gutachter login

Wie nennen Sie Ihre Rechnung ?

Wie nennen Sie Ihre Rechnung ?
Heute kam meine Vodafonerechnung per Email als PDF. Wir jeden Monat, wie viele andere auch. Ich legen alle in Ordnern ab. Meist Rechnungseingang oder falls nichts für die Buchhaltung in einem Ordner mit der Aufschrift Vodafone. Privat brauch ich die nie wieder, aber bei den Gewerblich geht das stets die große Sucherei los.





Artikel lesen
Ausgeliefert – deutsches Handwerk

Ausgeliefert – deutsches Handwerk

Schaue ich heute sind die all diese Firmen untergegangen. Nur 4 Elektriker sind am Ort geblieben. 2 echt große und 2 kleine. 4 weitere sind eher in Nischen wie Geräteservice für Hausgeräte. Auch die 3 Lampengeschäfte gibts nicht mehr, aber die lohnten sich damals nur wei.....

mehr Infos



Ihre_Rechnung_BW_118000202_6544930000023337.ppf lässt sich so gut sortieren wie Feldhamster auf einer Wiese. Klar werden die Buchalter der Vodafon sagen, das ist vorne die Kundennummer und hinten die Rechnungsnummer und 2-3 Prüfzimmern.
Da kann ich nur entgegnen: Was geht mich das an.

Eine schlaue Sortierung wäre, leider amerikanisch, Jahr – Monat – Tag – Name. Also in dem Fall 2020-10-20_Vodafone_Handyrechnung. Denn dann könnte man diese Dateien in einem Ordner, wenn der nach Datum sortiert schnell und einfach zuordnen können.
Ihre_Rechnung ist ein echt dämlicher Name, denn alle Rechnungen in meinem Rechnungsordner sind Meine_Rechnungen.





Vodafon ist nicht der einzige, auch meine anderen Telcomverträge sind so dämlich. Die meisten Lieferkantenrechnungen und leider auch meine Ausgangsrechnungen. Ich werde das Problem nun aber anfassen. Alle neuen Rechnungen bekommen sinnvolle Namen und ein US-Datum vorne. Und das Dateinamen lang sein kommen, setze ich ans Ende noch Grüße zu Feuertagen.
Also 2020_10_08_Lieferung_Sauere_Gurken_Frohe_Ostern oder 2020_10_08_Lieferung_Tomaten_Mahlzeit

Natürlich kann man auch einfach nur die Kundennummer und die Rechnungsnummer anhängen. Das hilft wenn jemand die Suche seines Rechners nutzen will oder wenn automatische System sortieren. Am besten unterscheidet man zwischen Privat und Geschäftskunden.





Ein weitere Unart sind Kunden und Rechnungsnummer von Angebern. Ich kann mich erinnern in meiner ersten Firma fing der allererste Kunde mit der Nummer 1586 an. Heute versenden große Firmen Rechnungen mit 0000000002550000000005556. Dazwischen keine Trenner, keine Lesehilfe oder Gruppierung. Nett ist es bereits wenn die Hotline sagt das man nach den 000er beginnen kann. Liebe EDV so was kann man auch wegfallen lassen. Ebenso kann man IBANs auf Rechnungen groß schreiben und gruppieren.

Etwas mehr Mühe sollte man sich immer geben, auch in der EDV









zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten