gutachter login

Ziegelfassaden waren durch Umwelteinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ziegelfassaden waren durch Umwelteinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen.
Ziegelfassaden waren durch Umwelteinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen.
Rund 17 Gebäude der Technischen Universität im polnischen Krakau werden derzeit saniert. Dabei bewähren sich spezielle Baustoffsysteme zur Ziegelrestaurierung und Mauerwerksanierung der Firma epasit aus dem schwäbischen Ammerbuch.





Artikel lesen
Arbeitnehmer müssen auf Urlaubsverfall hingewiesen werden.

Arbeitnehmer müssen auf Urlaubsverfall hingewiesen werden.

Das Landgericht Köln hat das aus der letzten EuGH-Rechtsprechung abgeleitet. Das Gericht stellte dabei auch klar, das eine wöchentliche Arbeitszeitverkürzung kein Urlaub ist.

 

Der Kläger vor dem Landgericht war als Bote bei einer Apotheke beschäftigt. St.....

mehr Infos



Historische Ziegelbauten auf der ganzen Welt stellen Inhaber, Denkmalschützer und Verarbeiter vor die Frage der richtigen Restaurierung. Das Ziegelrestauriersystem bietet ihnen eine dauerhaft wirkungsvolle Lösung, da seine Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind und sich einfach verarbeiten lassen.

Ehemalige Kaserne in desolatem Zustand
2009 wurde die Sanierung weiter Teile des Polytechnikums im südpolnischen Krakau von der Universitätsverwaltung beschlossen. Die zwischen 1872 und 1878 errichteten Gebäude waren lange Zeit von der polnischen und russischen Armee genutzt worden, die Bausubstanz hatte über Jahrzehnte gelitten. In den Kellergeschossen sowie im Erdgeschoss waren weite Bereiche des Mauerwerks durch Salzbefall geschädigt, insbesondere zeigte sich eine sehr hohe Nitratkonzentration. Die Innenputze waren längst durch die Salze zerstört, Ziegelfassaden und -Mauern durch Umwelteinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen.

Sanierung der Innenräume
Im Frühjahr 2010 begannen die Rückbauarbeiten, alle maroden Innenputze wurden entfernt. Da die Versalzung bis tief ins Mauerwerk hineinreichte, entschieden sich die Verantwortlichen für die Sanierung mit einem Putzsystem, das der besonderen Belastung standhält. Es erfüllt alle Auflagen des Denkmalschutzes sowie der DIN EN 998-1 und bekam als erstes Sanierputzsystem das WTA-Zertifikat zuerkannt. Beim Wandaufbau kamen Spezialputze wie „MineralDicht sperr“ und „5in1“ sowie das Saniersystem „Mineral SanoPro“ von epasit zum Einsatz.

Ziegelfassaden werden saniert
In den Jahren 2011 und 2012 widmeten sich die Verarbeiter schwerpunktmäßig der Restaurierung der Ziegelfassaden. Diese waren durch aggressive Umweltbelastungen im polnischen Kohlerevier massiv geschädigt worden. Zunächst versuchte man, die gröbsten Schäden durch Austausch der Ziegel zu beseitigen, was sich jedoch als sehr aufwändig und kostspielig herausstellte. Nach dem Motto „Restaurieren statt Ersetzen“ überzeugte vielmehr das Ziegelrestauriersystem ZRS. Im Ergebnis wirkt die geschickte Kombination der bestehenden Substanz mit Ergänzungen viel natürlicher. Sie lässt die Ziegelmauern am Polytechnikum in Krakau wieder erstrahlen und bewahrt gleichzeitig deren ursprünglichen Charakter.





Ziegelrestaurierung: System- statt Insellösung
Zunächst wurden die Oberflächen mechanisch gereinigt, um alle verwitterten Partikel zu entfernen. Schadhafte Fugen wurden ausgekratzt. Im zweiten Schritt sättigten die Verarbeiter die Ziegel mit Mineralverfestiger „sv“, wodurch die Steinstruktur in der oberen Schicht wieder gefestigt werden konnte. Größere Ausbrüche wurden anmodelliert mit - im Originalfarbton angemischten - Ziegelrestauriermörtel. Die vorher gründlich gereinigten Fugen füllten Verarbeiter mit dem Fugensaniermörtel „fsm“ neu auf, ebenfalls eingefärbt nach Muster. Abschließend wurden die Fassadenflächen im Außenbereich mit der Imprägnierung „ip237“ dauerhaft vor Regen und Umweltweinflüssen geschützt.

Ausbrüche an Türrahmen saniert
Türportale und -Rahmen im Inneren der Gebäude waren ebenfalls teilweise vom Verfall betroffen. Die fehlende Bausubstanz wurde ersetzt mit Komponenten des Sandsteinsaniersystems S³ von epasit, die in Farbe und Struktur dem Original angepasst wurden. Dazu wurden die betroffenen Portale zunächst gereinigt, anschließend trugen die Verarbeiter eine streichfähige Haftschlämme auf. Der feine Sandsteinmörtel wurde mit „fx Fixal“ angemischt und auf die noch feuchte Haftschlämme aufgetragen. Dank dem System S³ sind die Türportale nun wieder in einem optimalen Zustand.

Kellergewölbe aus Ziegelstein
Auch in den Kellerräumen und -gängen der Technischen Universität Krakau galt es, umfangreiche Ziegelflächen zu sanieren. An besonders salzbelasteten Oberflächen wurde der langzeitbewährte Sanierputz „MineralSanoPro“ aufgezogen und optisch geschickt in das Sichtmauerwerk integriert. Die Kellerräume sollten nach der Sanierung als Büros, Labore, Server- und Lagerräume sowie Cafeteria dienen, was einen hohen Standard bei Raumtemperaturen, Luftfeuchte und gesundem Klima voraus setzte. Hier kamen die rein mineralischen Calciumsilikatplatten „epatherm“ und der Klimaputz „ekp“ zum Einsatz, so dass sich die relative Luftfeuchte auch ohne teure Primärenergie auf einem konstanten Niveau von circa 60 Prozent einpendelte - eine kostensparende und umweltfreundliche Lösung.








Adresse:
epasit GmbH Spezialbaustoffe
Sandweg 12 - 14
72119 Ammerbuch-Altingen
Tel.: (+49) 0 7032 2015-0
Fax.: (+49) 0 7032 2015-21
E-Mail.: presse@epasit.de

epasit: Baustofflösungen aus einer Hand. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt und produziert die epasit GmbH Spezialbaustoffe zum Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Die Produktpalette umfasst unter anderem die Bauwerksabdichtung, die Denkmal- und Altbausanierung sowie das Sanieren von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden. Auch Trinkwasserbehälter oder Schwimmbäder werden mit Erzeugnissen von epasit saniert. Mit gefragten Erfindungen für Bautenschutz und Bausanierung hat sich das Familienunternehmen als Ideenschmiede profiliert. Neben tausendfach bewährten Standardprodukten entwickelt epasit individuelle Lösungen für seine Kunden.

zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten