gutachter login

1.000 gefährliche Stoffe unter Kontrolle

1.000 gefährliche Stoffe unter Kontrolle
Vom Sommer 2013 an gilt der chemische Teil der neuen EU-Spielzeugrichtline 2009/48/EG. Im Vergleich zur alten enthält die neue Richtlinie strengere Anforderungen an die Produktion von Spielzeug sowie mehr Kontrollpflichten für Hersteller und Importeure. Vor allem gilt das prinzipielle Verbot, krebserregende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsgefährdende (CMR-)Stoffe  in Spielzeug zu verwenden,





Artikel lesen
Körperschaftssteuererklärung mit Elster

Körperschaftssteuererklärung mit Elster

Aber auch das Finanzamt braucht länger und länger um Formulare bereit zustellen. Das war auch früher so als es noch Papier hab. Die Körperschaftssteuererklärung Formulare wurden erst spät im Jahr fertig. Beim neuen Elster für die Körperschaftssteuererkl&aum.....

mehr Infos



DEKRA auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2013





Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 30.01. bis 04.02.2013 präsentiert DEKRA (Halle 11.1./D01-E02) Lösungen, um diesen neuen Vorschriften zu begegnen. „Gerade mittelständische Hersteller und kleine Importbetriebe ohne eigene spezialisierte Fachabteilungen müssen sich anstrengen, um die Anforderungen zu erfüllen“, sagt Jochen Dettke, Materialexperte bei DEKRA. „Die Handhabung von über 1.000 Stoffen erfordert viel Material- und Prozess-Know-how sowie ein intelligentes  Lieferantenmanagement.“









DEKRA rät dazu, die verbotenen CMR-Stoffe zu materialspezifischen Gruppen zusammenzufassen. Die Experten empfehlen zudem den Aufbau eines prozessintegrierten Material- und Lieferantenmanagements. Dies kann idealerweise auf einem Lieferantenmanagement-System aufbauen, zum Beispiel im Rahmen eines Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001. Zusätzlich berücksichtigt es somit die speziellen Anforderungen der neuen Spielzeug-Richtlinie.



DEKRA ist akkreditierte Prüfstelle nach der EU-Spielzeugrichtlinie. Die Spielzeugexperten prüfen Spielwaren chemisch, mechanisch und elektrisch. Darüber hinaus unterstützt DEKRA Unternehmen beim Material- und Lieferantenmanagement. Ergänzend zu den gesetzlichen und freiwilligen Prüfungen bietet DEKRA in den Herstellungsländern, insbesondere in China, Inspektionen während der Produktion und vor dem Versand an.



Testing & Inspection Center, Halle 11.1., Stand D01-E02













zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten