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DEKRA > Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilung Modernste Technik: DEKRA Akademie setzt Maßstäbe in der Fahrausbildung Assistenzsysteme auch im Fahrsimulator * Fahrerassistenzsysteme wie ESP und ACC an Bord * Mobiler Simulator überall


Die DEKRA Akademie setzt in der Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern künftig den derzeit innovativsten Fahrsimulator in Europa ein.





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Modernste Software ermöglicht es den Ausbildern, typische Verkehrssituationen realitätsnah zu simulieren und die Bewältigung rasch wechselnder Gefahrensituationen zu trainieren. Die mobile Anlage ist überall, auch bei Speditionen vor Ort, einsetzbar. DEKRA stellt den Simulator aus dem Hause Krauss-Maffei Wegmann (KMW) derzeit auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals der Öffentlichkeit vor.

Ein wesentliches Novum ist die Ausstattung des neuen Fahrsimulators mit modernen Fahrerassistenzsystemen, wie den Schleuderschutz ESP, Adaptive Cruise Control (ACC) zur Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, Tempolimiter und Spurhalteassistent. Damit können die Fahrer gezielt trainieren, die Sicherheitspotenziale ihres Fahrzeuges optimal zu nutzen.





Im Simulator sitzen die Fahrer in einer Originalkabine des MAN TGS und steuern das virtuelle Fahrzeug über ein vollwertiges Multifunktionslenkrad. Auch haben sie die Wahl zwischen Handschaltung oder Automatik. Durch On-Sceen-Projektion und ein elektronisches Bewegungssystem in sechs Freiheitsgraden gelingt es, reale Fahrsituationen nahezu perfekt zu simulieren.

Im Unterschied zum klassischen Fahrertraining ist es im Simulator möglich, Situationen beliebig zu variieren oder zu wiederholen und die Vermeidung von Unfällen gezielt zu trainieren. Zudem lässt sich das Zusammenspiel von Fahrer, Fahrzeug und Verkehr exakt beobachten und vergleichen. All diese Funktionen sorgen für einen hohen Lernerfolg.

Die Ausbildung im Simulator schont im Übrigen die Umwelt ebenso wie den Fahrzeugpark der Spediteure. Das neue Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) erlaubt ausdrücklich den Einsatz von Simulatoren, zum Beispiel für das Training von wirtschaftlicher Fahrweise und Fahrsicherheit. Der Treibstoffverbrauch sinkt erfahrungsgemäß um bis zu zehn Prozent.







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