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Neues Tool minimiert auch Haftungsrisiken

Neues Tool minimiert auch Haftungsrisiken
Frankfurt am Main. Hebebühnen, Kompressoren, Grubenheber und elektrische Anlagen – Unternehmen setzen immer mehr Arbeitsmittel und Anlagen ein, die nach den Sicherheitsvorschriften überprüft werden müssen. Die Vielzahl von Geräten, Standorten und Prüfterminen macht es für die Verantwortlichen aber immer schwieriger, den Überblick zu behalten.





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Damit aber steigt das Risiko von Versäumnissen, die mit hohen Haftungsrisiken für die Geschäftsführung verbunden sind. Ein neues Online-Tool, das DEKRA Serviceportal (DSP), entlastet künftig Kfz-Betriebe, Werkstätten, Speditionen und andere Produktionsbetriebe - mit wenigen Mausklicks haben die Verantwortlichen alle Informationen auf dem Bildschirm.

„Mit dem DEKRA Serviceportal geben wir den Unternehmen ein Instrument an die Hand, das im Bereich Anlagen- und Betriebssicherheit das Handling von Prüf- und Überwachungspflichten und den entsprechenden Terminen erheblich erleichtert. Es macht die technische Überwachung in der Anlagen- und Betriebssicherheit planbar und effizienter; und vor allem trägt es wesentlich dazu bei, die Haftungsproblematik für die Verantwortlichen zu entschärfen, wenn es um Anlagensicherheit, Arbeits- und Umweltschutz sowie Qualitätsmanagement geht“, sagte Dr. Gerd Neumann, Mitglied der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH, bei der Vorstellung des Tools auf der Automechanika in Frankfurt.

Das DEKRA Serviceportal liefert den Verantwortlichen im Unternehmen per Mausklick einen Überblick über den Status aller eingesetzten prüfpflichtigen Anlagen und durchgeführten Beratungsleistungen an allen Standorten im Unternehmen. Gleichzeitig stehen dem Anwender die wichtigsten Dokumente, wie Prüfberichte, Begehungs- und Unterweisungsprotokolle, online zur Verfügung. Das System bildet die Unternehmensstruktur des Kunden individuell ab, so dass die Verantwortlichen die entsprechenden Zugriffsrechte auf die bereitgestellten Daten erhalten. Das Tool vereinfacht das Handling der Prüf- und Beratungstermine erheblich, bringt mehr Planungssicherheit und mehr Effizienz in die Verwaltung der prüf- und überwachungspflichtigen Arbeitsmittel, Anlagen und Betriebsbereiche. Es wurde vom Bereich Anlagen- und Betriebssicherheit der DEKRA Automobil entwickelt.

Das Spektrum der periodischen sicherheitstechnischen Prüfungen von Arbeitsmitteln, Anlagen und Betriebsbereichen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen: In den Unternehmen greifen das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (BGV, ehemals UVV), das Umweltrecht und vorgegebenen Qualitätsanforderungen (QM). Hinzu kommen Gefährdungsbeurteilungen, Überwachungen im Arbeitsschutz und Gefahrguttransport. Vor allem in größeren Betrieben mit mehreren Filialen, Niederlassungen und Außenstellen wird es für die Verantwortlichen zunehmend schwieriger, bei der Vielzahl von Geräten, Standorten und unterschiedlichen Prüf- und Überwachungsterminen (zwischen 6 und 120 Monaten) den Status jeder einzelnen Maschine und jedes Betriebsbereiches im Blick zu behalten.





Unterschiedliche Prüftermine und Vorschriften
Bei welcher Anlage ist wann die nächste Prüfung fällig? Wie lautete das Ergebnis der letzten Prüfung? Wie ist der aktuelle Status bei der Niederlassung A,B oder C? Wann ist die nächste Begehung im Arbeitsschutz erforderlich? Das DEKRA Serviceportal liefert schnell und übersichtlich die Antwort auf diese Fragen. Es vereinfacht das Handling der Prüf- und Beratungstermine für Arbeitsmittel und Anlagen und spart Zeit. Zudem hilft es den Betrieben, die vorgeschriebenen Prüfungen und Überwachungen so zu terminieren, dass sie sich optimal in die Betriebsabläufe einpassen.

Für mehr Übersichtlichkeit bei der Terminverwaltung sorgt insbesondere das integrierte Farbbalken- und Ampelsystem, das mit einer Sortierfunktion kombiniert ist. Anhand der Farbanzeigen Grün, Gelb und Rot ist der Anwender in der Lage, den Termin- und Prüfstatus der jeweiligen Arbeitsmittel, sortiert nach Standorten, auf einen Blick zu erkennen.

Ein grüner Balken signalisiert: Es ist noch ausreichend Zeit bis zur nächsten Prüfung oder Überwachung. Bei gelbem Balken steht im nächsten Monat eine Prüfung an. Leuchtet die Anzeige rot, ist die Prüfung demnächst überfällig, und bei Rot mit Ausrufezeichen besteht akuter Handlungsbedarf. So verhält es sich auch beim Prüf- oder Überwachungsergebnis. Eine grüne Ampel bedeutet: bei diesem Gerät ist alles in Ordnung. Gelb verweist auf geringfügige Mängel, und bei Rot liegen erhebliche Mängel vor, die umgehend beseitigt werden müssen. Eine doppelt rote Ampel macht klar: es bestehen gravierende Mängel, die keinen Weiterbetrieb zulassen.

Barcode vereinfacht die Arbeitsabläufe
Für mehr Effektivität bei der Verwaltung und Prüfung sorgt auch die Erfassung der Maschinen per Barcode. Alle Geräte erhalten bei der Aufnahme in den Bestand ein Barcodelabel, werden im System registriert und können so bei jeder Prüfung über Barcodescanner eindeutig identifiziert werden. Verwechslungen treten selbst dann nicht auf, wenn eine Maschine mittlerweile in einer anderen Filiale oder Niederlassung eingesetzt wird. Zudem wird der Maschine auch der letzte Prüfbericht richtig zugeordnet. Damit entfallen Nachfragen und Suchvorgänge, das Unternehmen spart auch hier viel Zeit.

Das DEKRA Serviceportal befindet sich derzeit in der Pilotphase und wird zu Beginn des Jahres 2011 flächendeckend eingeführt. Die Anwendung wird allen Kunden der DEKRA Anlagen- und Betriebssicherheit im Rahmen einer Prüfvereinbarung zur Verfügung stehen.







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