gutachter login

Sachverständiger Schmidt begrüßt Sparpaket


Christoph Schmidt, Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und Mitglied im Sachverständigenrat, begrüßte das Sparpaket der Bundesregierung als ausgewogen.





Artikel lesen
Firmengründung in China oder Hongkong

Firmengründung in China oder Hongkong

Wer in China oder im asiatischen Raum gründen will, wird sich oft für den Standort Hongkong entscheiden. Die Stadt ist vergleichsweise günstig gelegen und international einfach zu erreichen. Sie ist Teil Chinas aber hat durch ihre Geschichte ein Rechtssystem das in Großbritan.....

mehr Infos



Es bringe "Sicherheit und Solidität in die Finanzplanung", sagte Schmidt im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgabe). Schmidt kritisierte aber, dass die reduzierte Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen beibehalten wird. "Klar wäre eine Rücknahme sinnvoll gewesen. Ebenso die Überprüfung einiger Ausnahmetatbestände bei der reduzierten Mehrwertsteuer. Aber ich folge der Kanzlerin: Das hätte nicht den großen Batzen gebracht", so Schmidt.





Die geplante Finanztransaktionssteuer "werden die Banken in dieser Form wohl auf die Kunden überwälzen", sagte der Ökonom weiter. "Es wäre besser gewesen, den Vorschlägen des Sachverständigenrates zu folgen und mittels einer Bankenabgabe einen Fonds zu füllen, um künftigen Problemen im Bankensektor entgegenzuwirken."

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 / 804-6528 zentralredaktion@waz.de








zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam