gutachter login

Ausgerechnet Schavan Plagiats-Vorwurf belastet Bundesbildungsministerin

Ausgerechnet Schavan Plagiats-Vorwurf belastet Bundesbildungsministerin
Lausitzer Rundschau:Man muss keinen Doktortitel besitzen, um die politische Sprengkraft zu erkennen: Ausgerechnet Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung und enge Vertraute der Kanzlerin, soll sich bei ihrer Dissertation vor mehr als drei Jahrzehnten unerlaubter Methoden bedient haben.





Artikel lesen
Frühwarnung: Winter

Frühwarnung: Winter

Es hilft nur sich sofort vor zu bereiten und Vorkehrungen zu treffen.

1. Tiefstehende Sonne

Prüfen sie bereits in Spätsommer die ordnungsgemäße Funktionen der Sonnenblende. Entfernen sie die ganzen Zigarettenschachteln und Belege aus der Sonnenble.....

mehr Infos



Bislang kursierte der Täuschungsvorwurf nur im Internet. Doch nun handelt es sich um einen Beauftragten der Universität Düsseldorf, der Schavans Dokterarbeit zum Teil als Plagiat einstuft. Dieser niederschmetternde Befund ist nicht mit einer Entscheidung zu verwechseln. Ob Schavan sich weiter "Prof. Dr." nennen darf, dazu muss sich der Fakultätsrat der Düsseldorfer Uni erklären. Das Gutachten wiegt allerdings schwer. An ihm dürften die Experten kaum vorbeikommen. Der Fall ist auch deshalb so brisant, weil mit Karl-Theodor zu Guttenberg bereits ein prominenter Unionsmann wegen Diebstahl geistigen Eigentums seinen Posten im Kabinett Merkel räumen musste. Und es war ausgerechnet Annette Schavan, die den smarten Bayern seinerzeit öffentlich dazu gedrängt hatte: Als jemand, der selbst promoviert habe, "schäme" sie sich "nicht nur heimlich", sagte Schavan im März 2011 an die Adresse ihres Minister-Kollegen.





Auch wenn das Ausmaß der Guttenberg-Plagiate wohl deutlich größer war - den damals formulierten Anspruch muss Schavan nun auch für sich gelten lassen. Würde ihr der Doktortitel tatsächlich aberkannt, hätte sie in der Bundesregierung nichts mehr zu suchen. Weiter unbelastet Bildungspolitik machen zu können, wäre damit jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit.







zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam