gutachter login

Live-Chat "Kündigungsgespräche führen" - HEUTE

 Live-Chat
Kündigungsgespräche zu führen ist nicht einfach und oft unangenehm für beide Seiten. Im Live-Chat des Nachrichten- und Karriereportals internationalStudentsClub gibt Karl-Heinz List, Experte in Personalfragen, am 26. Juni von 9:30 - 11:00 Hilfestellung und unterstützt Vorgesetzte und Personalverantwortliche bei der Vorbereitung auf diese Gespräche.





Artikel lesen
Jeder zweite tote Radfahrer im Seniorenalter

Jeder zweite tote Radfahrer im Seniorenalter

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen das für die Monate Januar bis Mau 2019: Rund 72 Prozent der getöteten Radfahrer über 55 Jahr und älter waren. Mehr als jeder zweite Getötete war über 65 Jahren als (54,4 Prozent). Bei den Schwer und Leicht.....

mehr Infos



Auslöser betriebsbedingter Kündigungen ist eine unternehmerische Entscheidung. Nach deutschem Arbeitsrecht sind Kündigungen immer das letzte Mittel, die Ultima Ratio. Ein Arbeitgeber muss prüfen, ob eine Weiterbeschäftigung auf einem anderen Arbeitsplatz und in einem anderen Betrieb des Unternehmens möglich ist. Doch wer muss das Kündigungsgespräch führen? Der Personalchef? Nein. Das Kündigungsgespräch sollte der Vorgesetzte führen, der die Personalverantwortung hat, der auch sonst die Beurteilungs-, Jahres- und Gehaltsgespräche führt. Der Vorgesetzte kennt den Mitarbeiter, oft auch die persönlichen Verhältnisse.






Wichtige Fragen stehen bei der Vorbereitung auf die Kündigungsgespräche im Vordergrund:

1. Wie wird die Kündigung begründet? Gibt es eine Sprachregelung?
2. Liegen alle Informationen vor, die man braucht: Soziale Auswahl,
Sozialplan, Abfindungen, Hilfe beim beruflichen Neuanfang?
3. Darf man Zusagen machen?
4. Wie organisiert man das Vier-Augen-Gespräch?
5. Wie lautet die Trennungsbotschaft?
6. Wie reagiere ich auf Gefühlsäußerungen?
7. Was sollte man unbedingt vermeiden?

Karl-Heinz List, Moderator des Live-Chats, war viele Jahre als Personalleiter in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Er arbeitet seit 15 Jahren als selbständiger Berater und Seminarleiter (u.a. Kündigungsgespräche, Hilfe beim beruflichen Neuanfang, Arbeitszeugnisse) und hat Bücher veröffentlicht über Themen, die er aus seiner praktischen Arbeit kennt: Einstellungsinterview, Leistungsbeurteilung, Outplacement.

www.internationalStudentsClub.org





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam