gutachter login

DEKRA - Servicepapiere entlarven Tacho-Trickser


Ob der Tacho eines Gebrauchtwagens manipuliert wurde, können Autokäufer anhand der Servicepapiere eines Fahrzeuges überprüfen. Zu Beginn der Gebrauchtwagensaison 2009 rät die DEKRA in der Hauptstadtregion, sich vom Verkäufer die Werkstattrechnungen und das Serviceheft des Fahrzeuges zeigen zu lassen.





Artikel lesen
Todesfalle Rolltreppe, Dekra warnt

Todesfalle Rolltreppe, Dekra warnt

Ob am Flughafen, der U-Bahn oder beim Einkaufen: Rolltreppen oder wie von Fachleuten so genannte Fahrtreppen, machen das Leben leichter. Leider wird dabei die Gefahr nicht bemerkt und leichtsinnig damit umgegangen. Einkaufsgeschäfte füllen die Ränder mit Waren und gerade im Winter .....

mehr Infos



Aus den dort vermerkten Kilometerständen und den Terminen der Werkstattbesuche könne der Käufer die jährlichen Fahrleistungen des
Autos errechnen, so Niederlassungsleiter Helmut Enk (Hohenschönhausen). Starke Abweichungen in einzelnen Jahren sollte der Verkäufer überzeugend erklären können.





(openPR) - Ob der Tacho eines Gebrauchtwagens manipuliert wurde, können Autokäufer anhand der Servicepapiere eines Fahrzeuges überprüfen. Zu Beginn der Gebrauchtwagensaison 2009 rät die DEKRA in der Hauptstadtregion, sich vom Verkäufer die Werkstattrechnungen und das Serviceheft des Fahrzeuges zeigen zu lassen. Aus den dort vermerkten Kilometerständen und den Terminen der Werkstattbesuche könne der Käufer die jährlichen Fahrleistungen des
Autos errechnen, so Niederlassungsleiter Helmut Enk (Hohenschönhausen). Starke Abweichungen in einzelnen Jahren sollte der Verkäufer überzeugend erklären können. Aus den Unterlagen gehe meist auch hervor, wenn der
Tacho einmal getauscht wurde. In so einem Fall sollte sich der Fahrzeughalter den
Kilometerstand von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, damit er sie beim Verkauf vorlegen könne. Enk betonte, dass Manipulationen am Tacho unzulässig seien, und verwies darauf, dass forensische Gutachter der DEKRA in der Lage seien, solche Manipulationen anhand von technischen Spuren festzustellen.

Ansprechpartner für die Presse:

Detlef Untermann

c/o
Butterfly Communications
Drakestraße 46 A
12205 Berlin


Telefon: 030.84 31 21 27
Telefax: 030.84 31 21 28

Mail:
Internet: www.dekra.de

DEKRA Hauptstadtregion
Carsten Bräuer
Kurt-Schumacher-Damm 28
13405 Berlin
+49 30 9860982100
+49 30 9860981111
www.dekra.de



Pressekontakt:
Butterfly Communications
Detlef Untermann
Drakestraße 46 A
12205
Berlin

+49 30 84312127
www.butterfly-communications.de

DEKRA ist ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart. In der Hauptstadtregion ist es mit Niederlassungen in Berlin-Hohenschönhausen, Berlin-Tempelhof, Berlin-Reinickendorf, Oranienburg und Potsdam sowie zahlreichen Kfz-Prüfstellen, Stationen und Außenstellen vertreten. Unter dem Dach des DEKRA e.V. arbeiten mehr als hundert Tochtergesellschaften und Beteiligungen für mehr Sicherheit und Qualität im Umgang der Menschen mit Technik, Umwelt und Mobilität. Die Gesellschaften sind in vier Business Units (DEKRA Automotive, DEKRA Automotive International, DEKRA NORISKO Industrial sowie DEKRA Personnel) an die DEKRA AG angebunden. Diese ist zuständig für die operative Ausrichtung der Unternehmen der DEKRA Gruppe.

Zu den vielfältigen Dienstleistungen gehören Fahrzeugprüfungen, Schadengutachten, unfallanalytische und technische Gutachten, Industrie-Prüfdienstleistungen, Aus- und Weiterbildung, Zeitarbeit, Out- und Newplacement, Zertifizierungen, Fleetservices, Umweltdienste, Materialprüfungen, Baugutachten, Consulting und Fachpublikationen. In Europa und darüber hinaus erwirtschaften mehr als 20.000 Mitarbeiter einen Umsatz von jährlich über 1,4 Milliarden Euro.



www.dekra.de





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten