gutachter login

Leasing - Teurer Mietwagen statt kostenloser Ersatzwagen - Landgericht Bochum entscheidet über Werkstatt-Trick


"Assistance" nennt sich der vermeindlich kundenfreundliche Service eines führenden Leasingunternehmens aus München. Doch hinter dieser Dienstleistung verbirgt sich oft mehr als nur ein Kundenservice: Die 24-Stunden-Hotline kann wirksam verhindern, dass der Kunde preiswerte oder gar kostenlose Ersatzwagen der Werkstätten in Anspruch nimmt.





Artikel lesen
Sonnencreme beschädigt Autolack

Sonnencreme beschädigt Autolack

Besondere Vorsicht sollten Besitzer von Fahrzeugen mit dunkler oder metallic- Lackierung walten lassen. Da solche Lacke das Sonnenlicht mehr reflektieren als andere können die Temperaturen unter Flicken leicht 80 Grad erreichen. Andere Fahrzeuge erreichen aber auch 50-60 Grad Celsius. Unter .....

mehr Infos



Schließlich gehört zur Unternehmensgruppe auch eine Autovermietung. Auf diese Praxis weist das Rechtsportal rechtsprechung.com hin und verweist auf eine nun anstehende Entscheidung des Landgerichts Bochum.

Nach einem selbst verursachten Unfallschaden beabsichtigtige die Leasingnehmerin, eine GbR aus Bochum, das Fahrzeug bei einem Vertragshändler reparieren zu lassen. Fünf Tage Reparaturdauer und einen kostengünstigen Ersatzwagen habe man dem Unternehmen zugesagt. Doch die Leasinggeberin untersagte die eigenmächtige Werkstattbeauftragung und verwies darauf, dass Sie Eigentümerin des Fahrzeuges sei und die Leasingnehmerin das Fahrzeug bei einer ihrer Vermietstationen abgeben solle. Das Leasingunternehmen verweigerte eine Auskunft darüber, wo das Fahrzeug repariert wird. Ersatz für den nicht verfügbaren Pkw bot die Hotline indes natürlich an. Einen "Werkstattersatzwagen" stelle man selbstverständlich auch zur Verfügung.





Nach über zwei Wochen Reparaturdauer - mehr als das doppelte, als Vertragswerkstatt und ein Gutachter veranschlagt hatten - kam die Quittung für den Ersatzwagen: über 400 Euro pro Woche. Mittlerweile erfuhren die Bochumer auch, in welcher Werkstatt das Fahrzeug repariert wurde: die Düsseldorfer Werkstatt stellt Ersatzwagen kostenfrei zur verfügung.

Die I. Zivilkammer des Bochumer Landgerichts mit dem Vorsitzenden Richter Dr. Michael Krökel hat nun in dem anhängigen Verfahren zu entscheiden, ob die Klägerin - das Leasingunternehmen - die Kosten für den Mietwagen zu Recht einfordert. Ein Termin steht noch nicht fest.


Rechtsprechung.com





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam