gutachter login

Dienstleistungssektor stabilisiert die Gesamtwirtschaft

Dienstleistungssektor stabilisiert die Gesamtwirtschaft
Ein angesichts der Wirtschaftskrise noch recht positives Bild von der Geschäftslage der Branche zeichnet der aktuelle Dienstleistungsreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).





Artikel lesen
Wie nennen Sie Ihre Rechnung ?

Wie nennen Sie Ihre Rechnung ?

Ihre_Rechnung_BW_118000202_6544930000023337.ppf lässt sich so gut sortieren wie Feldhamster auf einer Wiese. Klar werden die Buchalter der Vodafon sagen, das ist vorne die Kundennummer und hinten die Rechnungsnummer und 2-3 Prüfzimmern.
Da kann ich nur entgegnen: Was geht mich das .....

mehr Infos



"Den Dienstleistungsunternehmen in Deutschland geht es im Vergleich zu den anderen Wirtschaftszweigen immer noch gut", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben dem "Handelsblatt". "Der Dienstleistungssektor stabilisiert die Gesamtwirtschaft."

In die DIHK-Umfrage sind rund 10.000 Unternehmensantworten eingeflossen. 80 Prozent der Service-Anbieter zeigten sich dabei aktuell mindestens zufrieden mit ihrer Geschäftslage – nur jedes fünfte Unternehmen bewertet seine wirtschaftliche Lage als schlecht.

"Die personenbezogenen Dienstleister profitieren vom relativ stabilen Konsum", erläuterte DIHK-Geschäftsführer Wansleben weiter. "Ihre geschäftliche Situation ist gegenüber Herbst unverändert."

Unternehmensnahe Dienstleister könnten "im Saldo sogar noch eine bessere Geschäftslage vermelden" – auch, wenn sie im Vergleich zur Vorumfrage spürbare Rückgänge hinnehmen mussten.

Die Geschäftsaussichten der Dienstleister sind der Umfrage zufolge zwar von starker Verunsicherung geprägt – 41 Prozent erwarten für die nächsten Monate schlechtere Geschäfte; nur 13 Prozent sind optimistisch –, sie sind aber immer noch deutlich besser als die der Gesamtwirtschaft. Das Gleiche gilt für die Investitions- und Beschäftigungspläne.





Und: Einige Branchen wollen trotz Krise ihre Investitionen sogar erhöhen und mehr Leute einstellen – allen voran die IT-Dienste, die Gesundheits- und sozialen Dienste, die Unternehmensberatungen sowie die Freizeit- und Werbewirtschaft. Arbeitsplätze abbauen müssen dagegen vor allem die Kreditwirtschaft, die Zeitarbeitsunternehmen – lange Zeit Jobmotor der deutschen Wirtschaft – und die Verkehrsbranche.

"Bei den Investitionsplänen liegen die Gesundheits- und sozialen Dienste, die Freizeitwirtschaft und die Versicherer ganz vorne", fasst Martin Wansleben zusammen. "Keine Investitionsimpulse gehen dagegen von der Sicherheitswirtschaft, der Zeitarbeit, der Verkehrsbranche und den Reisevermittlern aus."

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage stehen hier zum Download bereit:

Dienstleistungsreport Frühjahr 2009 (PDF, 376 KB)





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam