gutachter login

CAN-Fehlerdiagnose am laufenden Band

CAN-Fehlerdiagnose am laufenden Band
Die GEMAC Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung Chemnitz mbH bringt ein bisher einmaliges CAN Diagnose Gerät auf den Markt – den CANobserver. Er wird stationär in CAN-Bus Anlagen eingebaut und ermöglicht damit eine langfristige Zustandsüberwachung auf Basis einer „Physical-Layer-Diagnose“.





Artikel lesen
Jeder zweite tote Radfahrer im Seniorenalter

Jeder zweite tote Radfahrer im Seniorenalter

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen das für die Monate Januar bis Mau 2019: Rund 72 Prozent der getöteten Radfahrer über 55 Jahr und älter waren. Mehr als jeder zweite Getötete war über 65 Jahren als (54,4 Prozent). Bei den Schwer und Leicht.....

mehr Infos



Der CANobserver wird auf der SPS/IPC/DRIVES in Halle 6, Stand 444 von der GEMAC präsentiert.

Steht die Anlage einmal still, ist es meistens schon zu spät. Um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können, sollten sowohl die Anlagenkomponenten als auch das Leitungssystem in ihrer Gesamtheit kontinuierlich gewartet werden. Der CANobserver wird dafür dauerhaft in das Bus-System eingebaut und kontrolliert kontinuierlich im laufenden Betrieb – also ohne Stillstand der Anlage - den logischen und physikalischen Datenverkehr. Damit sind sowohl sporadische Busbeeinträchtigungen, wie etwa äußere EMV-Einflüsse, als auch eine sich langsam verschlechternde Signalqualität, zum Beispiel durch Verschleiß der Steckverbindungen, rechtzeitig erkennbar. Diese meldet er dem Anlagenbetreiber und leitet daraus zukünftige, vorbeugende Wartungsintervalle ab.






Die Physikal-Layer-Diagnose bietet dabei entscheidende Vorteile: Sie deckt nach standardisierten Normen frühzeitig Fehlerquellen in der Physik von CAN-, CANopen- und DeviceNet Systemen auf. Dadurch kann der CANobserver bereits vor dem Auftreten von Kommunikationsstörungen den Anlagenbetreiber informieren. Andere Überwachungstools reagieren erst, wenn die Störung eintritt, weil sie nur den logischen Datentransfer überwachen“, erklärt Dr. Claus Dittrich, Geschäftsführer der GEMAC.


www.gemac-chemnitz.de





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten