gutachter login

Sachverständige - Privatgutachten als unzulässige Rechtsdienstleistung?

Sachverständige - Privatgutachten als unzulässige Rechtsdienstleistung?
Seit dem 1.7.2008 ist das neue Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) in Kraft. Dieses Gesetz ist auch für nichtjuristische Sachverständige von erheblicher Bedeutung, die außergerichtliche Sachverständigengutachten zu erstatten haben.





Artikel lesen
Achtung Corona Insolvenzen

Achtung Corona Insolvenzen

Die Bundesregierung meint es gut mit uns. Aber in Wirklichkeit legt Sie uns gefährliche Eier.
Die weitere Aussetzung der Insolvenzpflicht gilt nur für Unternehmen, die Pandemie bedingt überschuldet, aber nicht zahlungsunfähig sind. Genauer ging es nicht. 

.....

mehr Infos

In vielen Sachverständigensparten ist es heute unumgänglich, dass sich Privatgutachter auch an der Grenze zum Recht bewegen oder sogar rechtliche Vorfragen oder Folgefragen mit begutachten sollen. Dies gilt z.B. für Bausachverständige, die einen „Mangel“ einer Bauleistung zu beurteilen haben oder auch für Immobiliengutachter oder Honorarsachverständige, die die HOAI auslegen und anwenden müssen. Auch medizinische Gutachter, Patentsachverständige oder betriebswirtschaftliche Experten kommen häufig ohne eine Einordnung und Wertung rechtlicher Begriffe und Standards nicht aus. Ähnliches kann auch für Kfz-Sachverständige und Versicherungsgutachter gelten, insbesondere dann, wenn diese auch im Rahmen einer Schadensregulierung tätig werden.





Alle diese Gutachter müssen aufpassen, dass sie mit ihren Rechtsdienstleistungen nicht gegen die Vorschriften des RDG verstoßen. In einem solchen Fall sind die Sachverständigenverträge nichtig und es drohen Wettbewerbsprozesse mit Juristen. Sicherheit schafft jetzt eine Untersuchung von www.DataSV.info, der neuen Online-Datenbank für Sachverständige und Juristen. Unter dem Titel „Die Behandlung von Rechtsfragen in Privatgutachten von Nichtjuristen – durch das RDG verboten?“ gibt es dort ein ausführliches Dokument (DokNr. 4-06-0201), das einen Überblick über die aktuelle Rechtslage vermittelt. Ein Ablaufplan (Flussdiagramm) ermöglicht eine systematische Klärung nach den Vorschriften des RDG im Einzelfall.

www.DataSV.info





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam