gutachter login

Schnellsuche:

Fachgebiet, Gutachtenart

z.B. Baugutachter, Kraftfahrzeuge, Internet:



Badsanierung: Hygiene und Ästhetik

Badsanierung: Hygiene und Ästhetik
Schimmelbefall ist ein Problem, das gerade in Badezimmern immer wieder auftritt. Qualifizierte Stuckateur-Fachbetriebe bieten jedoch spezielle Lösungen an, um das Schimmelrisiko zu minimieren.



Risikofaktor Luftfeuchtigkeit
Das Badezimmer ist einer der wichtigsten Räume im Wohnbereich. Als Ort der Ruhe und der Entspannung kommt ihm eine große Bedeutung zu. Das zeigt sich dadurch, dass viele Menschen auch hier immer mehr Wert auf Einrichtung und Gestaltung legen, um eine wohlige Atmosphäre zu erzeugen. Doch auch wenn das Badezimmer nicht mehr von ausschließlich
praktischem Nutzen ist, muss es eines immer sein: sauber. Umso sensibler reagieren wir auf Schimmel im Badezimmer – leider ein sehr häufiges Problem.

Der Schimmelpilz liebt feuchte Umgebungen, weshalb er sich gerade hier leicht bildet. Oft sind die Wände von Badezimmern raumhoch gefliest. Das verhindert zwar zuverlässig das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wand, doch kann die Feuchtigkeit dadurch auch sonst kaum entweichen. Sie bleibt somit im Bad und bildet einen idealen Nährboden für Schimmel. Dieser entsteht dann vor allem in Fliesenfugen und in der Duschkabine, also dort, wo fehlende Luftzirkulation die Feuchtigkeit nicht abtransportieren kann.





Natürliche Putze regulieren Feuchtigkeit
Aus hygienischen und auch gesundheitlichen Gründen muss das natürlich vermieden werden, aber wie? Eine praktische Lösung ist es, die Wände – zumindest teilweise – vom Stuckateur mit Kalkputz verputzen zu lassen. Das hat mehrere Vorteile: zum einen ist Kalk stark alkalisch und bildet somit für den Schimmelpilz eine absolut lebensfeindliche Umgebung. Zum anderen kann der Kalkputz überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben. Dem Schimmel wird also die Lebensgrundlage entzogen.

Gestaltungsmöglichkeiten mit Kalkputz
Auch die Ästhetik kommt bei dieser Gestaltungslösung nicht zu kurz. Ob marokkanische
Kalkputztechnik, Tadelakt oder Spachteltechnik Stuccolustro – auf Basis dieser mineralischen Putze gestaltet der Stuckateur individuelle, hochwertige Wandoberflächen. Mit der Kombination traditioneller Handwerkskunst und moderner Materialen ist ein optimaler Einklang von Hygiene und Ästhetik schnell gefunden.

Durch diese Technik werden weniger Schimmel Gutachter nötig.







zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz