gutachter login

Was bringen Gutachten für Hygiene-Schutzbezüge?

Was bringen Gutachten für Hygiene-Schutzbezüge?
GEFATEX®
Bildrechte/-quelle: GEFA Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG
Es erscheint unwahrscheinlich, ist aber dennoch Fakt: Für zirka 90 Prozent der auf dem Markt erhältlichen Schutzbezüge sind einzig technische Datenblätter erhältlich. Nur für das übrige Zehntel liegen tatsächlich unabhängige Gutachten vor, die belegen, dass die vorgeblichen Leistungsmerkmale auch wirklich erbracht werden. Dies erscheint umso erstaunlicher, als das Schutzbezüge in einem sehr sensiblen Bereich eingesetzt werden und ein Versagen fatale Folgen haben könnte.





Artikel lesen
Buchhaltung für Startups

Buchhaltung für Startups

Aber nicht nur den Anfänger passieren solche Fehler. Nun kann man natürlich einen Steuerberater beauftragen der sich im alles kümmert. Nur welches Startup hat das Geld schon. Die meisten machen das selbst. Dagegen ist nicht einzuwenden, zumal es tausende kleine Helferlein gibt die .....

mehr Infos



Schließlich ist jede Krankenhaus-Matratze ein potenzieller Infektionsort, dies belegen diverse wissenschaftliche Untersuchungen. Jede zusätzliche Erkrankung eines ohnedies geschwächten Patienten kann unter Umständen tödliche Folgen haben. Mit Hygiene-Schutzbezügen, die halten, was der Hersteller verspricht, kann die Matratze als Infektionsquelle quasi ausgeschaltet werden, die korrekte Handhabung vorausgesetzt.
Immer mehr Gesundheitseinrichtungen nutzen Schutzbezüge. Allerdings erfolgt die Produktauswahl oftmals primär unter dem Kostenaspekt. Gerade für billige Produkte können jedoch in der Regel keine unabhängige Gutachten beigebracht werden. Wie es um die Virendichtigkeit und die Wasserdampfdurchlässigkeit solcher Produkte bestellt ist, steht in den Sternen. Selbst wenn der Hersteller Angaben zur Qualität macht, lassen sich derartige Versprechen ohne den unabhängigen Nachweis nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Hält ein Produkt nicht das, was ihm angedichtet wird, können die Folgen gravierend sein.





Eine verpflichtende unabhängige Prüfung von Schutzbezügen für den medizinischen Bereich existiert erstaunlicherweise nicht. Weder müssen die Hersteller verpflichtende Gutachten beibringen, noch sind die für den Einkauf Verantwortlichen gehalten, auf die Einhaltung bestimmter Standards zu achten. Quasi durch die Hintertür sind die für die Anschaffung Zuständigen allerdings doch für die tatsächliche Qualität von Hygiene-Schutzbezügen verantwortlich. Infiziert sich nämlich ein Patient nachweislich durch unzureichende Bettenhygiene, hält im Haftungsfall die Hygienefachkraft ihren Kopf für den Schaden hin.
Hartnäckig hält sich die Ansicht, auch vermeintlich unabhängige Gutachten bestätigten letztlich das, was der Auftraggeber erwarte. Es mag Unterschiede zwischen gutachtenden Institutionen geben und Gutachten sind nur so gut wie die erstellende Einrichtung. Allerdings haben seriöse Hygiene-Institute ein vitales Interesse daran, ihren lange erarbeiteten Ruf nicht durch Gefälligkeits-Gutachten zu gefährden. Dank moderner Recherchemöglichkeiten lässt sich heutzutage die tatsächliche Reputation wissenschaftlicher Einrichtungen mit wenig Aufwand ermitteln.
Auch wenn seriöse, unabhängige Gutachten die prinzipielle Leistungsfähigkeit von Hygiene-Schutzbezügen belegen, können sie nur dann dauerhaft ihre schützenden Eigenschaften behalten, wenn sie ordnungsgemäß gehandhabt sowie regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls repariert werden. So können etwa alkoholhaltige Desinfektionsmittel zu unerwünschten Materialveränderungen führen. Auch ist die Matratze kein Aufbewahrungsort für Spritzen und Kanülen, denn auch der beste Hygiene-Schutzbezug kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen, wenn er durch unsachgemäße Handhabung perforiert wurde. Auch widersteht der robusteste Schutzbezug auf Dauer nicht einem allzu rabiaten Transport der Betten durch das Haus.
Der Grafschafter Hygiene-Spezialist GEFA Hygiene-Systeme hält für seine aus dem speziellen GEFATEX®-Material gefertigten Hygiene-Schutzbezüge unabhängige wissenschaftliche Gutachten bereit. Diese belegen, dass GEFATEX® derzeit das einzige Gewebe ist, das selbst für den extrem kleinen Norovirus undurchlässig ist. Im Übrigen ist das Material hoch wasserdampfdurchlässig, es raschelt nicht und dünstet nicht aus. Eine korrekte Handhabung vorausgesetzt, gewährt der Hersteller eine Garantie von achteinhalb Jahren.

http://www.gefatex.de/





Adresse:
GEFA
Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 16
53501 Grafschaft-Gelsdorf
Tel.: 02225 / 91 98 0
Fax.: 02225 / 91 98 99
E-Mail.: info@gefatex.de
http://www.gefatex.de


Die GEFA Hygiene-Systeme GmbH & Co. KG begann 1991 in einem Einfamilienhaus in der Eifel mit der Produktion des GEFATEX® Schutzbezuges für Krankenhausmatratzen. Schon bald wurde das Produktportfolio um weitere Schutzbezüge erweitert. Seit 1996 ist das Unternehmen im Industriegebiet Grafschaft-Gelsdorf angesiedelt. Mit dem Besitzerwechsel 2002 wurde eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen. Seitdem entstehen kontinuierlich innovative Produkte. Aus GEFA Hygiene-Systeme wurde innerhalb weniger Jahre ein Unternehmen, das nicht mehr nur die Bettenzentrale betreut, sondern bei Hygiene- und Pflegediensten seine Anerkennung gefunden hat. Auf den Entbindungsstationen, im OP, im Patientenbereich, auf den Pflegestationen und in den Hospizen sind die Produkte inzwischen nicht mehr wegzudenken. Aus dem einstigen Zwei-Personen-Betrieb ist ein gesundes mittelständisches Unternehmen geworden, das am Standort Deutschland produziert und Arbeitsplätze schafft. GEFA Hygiene-Systeme ist inzwischen nicht nur im Krankenhaus bekannt, sondern auch immer mehr in Alten- und Pflegeheimen sowie Hotels. Gezielte Produktinnovationen stellen eine nachhaltige Fortentwicklung des Unternehmens sicher - nicht nur im Hygienebereich. Inzwischen ist ein ein komplettes Programm zur Lagerung auf dem OP-Tisch mit namhaften Kliniken entwickelt und getestet worden. Ein Komplettprogramm für Neu- und Frühgeborene rundet das Angebot weiter ab. Mit nowetex® präsentiert GEFA Hygiene-Systeme eine neue Produktfamilie mit nicht brennbaren und schwer entflammbaren Textilien. Da nowetex® außerdem hervorragende hall- und schalldämmende Eigenschaften besitzt, wurde 2012 ein nicht brennbarer Schallabsorber vorgestellt. 2013 wurde mit dem GEFATEX® Tape GT 82 eine selbstklebende Folie auf den Markt gebracht, mit der erstmals die virendichte Reparatur von z.B. OP-Kissen möglich ist. Auch Beinschienen, Lagerungskissen, Lagerungsrollen, Halbrollen und jegliche Art und Form können mit dem neuen Produkt jetzt sicher und desinfektionsmittelbeständig erneuert oder gesichert werden. Antimikrobielle Duschvorhänge sowie modernste Sichtschutzwände für den medizinischen Bereich ergänzen die Produktpalette weiter. Dank der eigenen Produktion am Unternehmensstandort kann auf die Bedürfnisse der Kunden bis hin zu Einzelfertigungen eingegangen werden. Das GEFA-Absatzgebiet hat sich innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich von Deutschland nach Österreich, über die Schweiz, Luxemburg, Spanien bis Südafrika ausgedehnt.

zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten