gutachter login

Sandsteinsanierung in der Fürther Karolinenstrasse

Sandsteinsanierung in der Fürther Karolinenstrasse
Lose Bestandteile wurden entfernt und das Gestein mit Sandsteinverfestiger epasit sv getränkt.
Bildrechte/-quelle: Epasit
In einem Mehrfamilienhaus in der Fürther Karolinenstrasse wurden die Fensterleibungen im Erdgeschoss mit dem Sandsteinsaniersystem von epasit Schritt für Schritt erneuert und optisch an das historische Original angepasst.





Artikel lesen
So diktieren Anwälte effizienter

So diktieren Anwälte effizienter

Die Bundesrechteanwaltskammer hat im letzten Jahr bei einer Anwaltskonferenz versucht zu ermitteln was den Mitglieder an meisten Bauchschmerzen macht. Die meisten Kanzleien sehen Nachwuchssorgen, Finanzierungsfragen sowie die Digitalisierung des Rechtswesens, als die größten Herausford.....

mehr Infos



Die Karolinenstrasse verläuft zentral durch die Fürther Südstadt, entlang der Bahnstrecke von Nürnberg nach Würzburg. Das Mehrfamilienhaus mit der schmucken Sandsteinfassade stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Erdgeschoss entstanden 2012 Wohnflächen, die bislang vorhandenen Schaufenster wurden ersetzt durch eine moderne Wohnverglasung. Es galt, die neuen Fensterleibungen optisch an die historischen Umrahmungen der oberen Geschosse anzupassen.



Sandstein-Fensterleibungen: Vorarbeiten


Das erste Bild zeigt die neuen Fensterleibungen vor der Sanierung, die vor allem durch den Einbau neuer Fenster nötig geworden war. Um die einheitliche Optik der Fassade zu bewahren, wurde ein Material gesucht, dass in Farbe und Struktur dauerhaft dem Original angeglichen werden kann. Der verarbeitende Stuckateurmeisterbetrieb Kühner aus Langenzenn setzte dafür das Sandsteinsaniersystem S³ ein. Zunächst entfernten die Mitarbeiter lose Bestandteile und tränkten brüchiges Gestein mit dem Sandsteinverfestiger epasit sv, um einen tragfähigen Untergrund zu gewährleisten. Aus dem Sandsteinsaniermörtel epasit ssm und der Anmachflüssigkeit epasit fx wurde zunächst eine Haftschlämme und anschließend ein Sandsteinsaniermörtel angemischt und aufgetragen. Tiefe Ausbrüche füllte man auf mit grobem Sandsteinsaniermörtel epasit ssm.









Mörtel mit Standvermögen


Um den mechanischen Halt zu verbessern, brachten die Verarbeiter eine Metallarmierung an (Bild 3). Ein Zugkern aus Renoviermörtel epasit 5in1 wurde hergestellt, darauf folgte der Feinzug aus demselben Material. „Durch das hohe Standvermögen des Mörtels und seiner Fähigkeit, auch bei größeren Schichtstärken keine Schwundrisse zu bilden, war der Grobzug leicht herzustellen“, erklärt der ausführende Stuckateurmeister Heiko Kühner.



Sandsteinsaniermörtel wird in Farbe und Struktur angepasst
Der grobe Sandsteinsaniermörtel von epasit besitzt eine Körnung bis 1,2 Millimeter und ist erhältlich in sechs Standardfarben. Drei dieser Farbtöne wurden vor Ort einfach angemischt mit der dafür vorgesehenen Flüssigkeit Fixal epasit fx in weiß. Den so entstehenden Mörtel brachten die Stuckateure mithilfe einer Schablone auf das Leibungsprofil auf. Wiederum erwies sich das gute Stehvermögen des Mörtels als sehr hilfreich.



Schleifpapier und Fungensaniermörtel sorgen für den Feinschliff


Nach der Trocknungszeit wurden die Oberflächen am folgenden Tag mit unterschiedlich grobem Schleifpapier nachbearbeitet. Zum Auffüllen der Fugen kam der Fugensaniermörtel epasit fsm zum Einsatz. Bild 7 zeigt eine frisch gearbeitete Fensterleibung und daneben eine Original-Sandsteinleibung. Wie Bild 9 verdeutlicht, ist das getrocknete Sandsteinersatzmaterial so gut wie nicht vom Original zu unterscheiden.







Adresse:
epasit GmbH Spezialbaustoffe
Sandweg 12 - 14
72119 Ammerbuch-Altingen
Tel.: (+49) 0 7032 2015-0
Fax.: (+49) 0 7032 2015-21
E-Mail.: presse@epasit.de

epasit: Baustofflösungen aus einer Hand. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt und produziert die epasit GmbH Spezialbaustoffe zum Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Die Produktpalette umfasst unter anderem die Bauwerksabdichtung, die Denkmal- und Altbausanierung sowie das Sanieren von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden. Auch Trinkwasserbehälter oder Schwimmbäder werden mit Erzeugnissen von epasit saniert. Mit gefragten Erfindungen für Bautenschutz und Bausanierung hat sich das Familienunternehmen als Ideenschmiede profiliert. Neben tausendfach bewährten Standardprodukten entwickelt epasit individuelle Lösungen für seine Kunden.

zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam