gutachter login

DEKRA: Übergangsfristen für Sicherheits-Datenblätter laufen aus

DEKRA: Übergangsfristen für Sicherheits-Datenblätter laufen aus
Bildrechte/-quelle: Pressebild Dekra
Zum 1.12.2012 laufen zwei wichtige Übergangsfristen für Sicherheitsdatenblätter (SDB) und Produktkennzeichnungen aus. Hersteller, Formulierer und Händler sollten deshalb jetzt überprüfen, ob sie die neuen Anforderungen erfüllen und ob ihre Produkte auch nach dem 1.Dezember rechtskonform sind.





Artikel lesen
Bürostuhl fährt alleine runter

Bürostuhl fährt alleine runter

Wenn man feststellt das der Stuhl nach unter fährt, so ist das meist die Gasdruckfeder die dem Körpergewicht nicht mehr stand hält. Das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Druck durch die Körpermassen. Vor allen bei billigen Stühlen ist die Ausschussqu.....

mehr Infos



Kontrollen bei Herstellern, Händlern und Formulierern im Herbst angekündigt



Laut den REACH-Experten der DEKRA Consulting GmbH endet am 1.12.2012 die Abverkaufsfrist für schon verpackte Stoffe mit Einstufung und Kennzeichnung gemäß EU-Stoffrichtlinie (67/548/EWG) (einschließlich SDB). Ab diesem Zeitpunkt muss die Einstufung und Kennzeichnung bei allen Gebinden mit chemischen Stoffen der CLP-Verordnung (EG-Verordnung Nr. 1272/2008) entsprechen. Auch die Einstufung und Kennzeichnung in gedruckten und der Packung beigefügten Sicherheitsdatenblättern muss der CLP-Verordnung entsprechen.

Zudem dürfen Sicherheitsdatenblätter für Gemische, die einem Abnehmer mindestens einmal vor dem 1.12.2010 zur Verfügung gestellt wurden, nach dem 30.11.2012 nicht mehr in der alten Form weiterverwendet werden und müssen dann dem Anhang II der REACH-Verordnung (EG-Verordnung Nr. 1907/2006) entsprechen.








Ebenfalls zu beachten ist, dass seit 1.6.2012 die Stoffbeschränkungen gemäß REACH Anhang XVII wegen neuer CMR-Einstufungen z.B. für bestimmte Nickelverbindungen und zahlreiche weitere Stoffe durch die EG-Verordnung Nr. 109/2012 geändert wurden. Auch dies führt zu Änderungen im Sicherheitsdatenblatt bei Anwesenheit der nun als CMR eingestuften Stoffe.

Da die Überwachungsbehörden angekündigt haben, in diesem Herbst einen Schwerpunkt bei der Kontrolle der Sicherheitsdatenblätter zu setzen, empfiehlt DEKRA allen Herstellern, Formulierern und Händlern von Chemikalien, ihre Lagerbestände zu überprüfen und dann sicherzustellen, dass nach dem 1.12.2012 keine Produkte mit veralteter Kennzeichnung mehr geliefert werden. Die DEKRA Experten unterstützen Unternehmen auch dabei, die Kennzeichnung und die Sicherheitsdatenblätter zu aktualisieren.

Weitere Informationen unter: http://www.dekra.de/produktkennzeichnung





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten