gutachter login

Hybridtechnik ist bei Unfall sicher

Hybridtechnik ist bei Unfall sicher
DEKRA
Die Batterietechnik und andere elektrische Komponenten im hybridbetriebenen Toyota Prius sind bei einem Unfall sicher. Das hat ein DEKRA Crashtest erneut bestätigt. Die Sachverständigen-Organisation hat auf der eigenen Anlage in Neumünster zwei Exemplare des Hybridfahrzeugs gecrasht. Damit hat sie auch die Zulassung erhalten, in Zukunft Autos für den japanischen Markt mit Blick auf die passive Sicherheit zu zertifizieren.





Artikel lesen
Vorsicht Bordstein – Reifen in Gefahr

Vorsicht Bordstein – Reifen in Gefahr

Je nach Situation können Reifen an der Seitenwand oder der tragenden Struktur des Reifens, der Karkasse, schweren Schaden nehmen. Da man nach dem Rempler keine Auswirkungen am Fahrverhalten feststellen kann, sollte man laut Dekra solche Vorfälle nicht einfach ignorieren.

Die unter.....

mehr Infos



DEKRA Crashtest mit Toyota Prius bestätigt hohes Sicherheitsniveau





  • Batteriestrom schaltet sich beim Unfall in kürzester Zeit ab

  • Sicherheit seit dem letzten Crashtest 2008 eher noch verbessert

  • DEKRA als erster deutscher Anbieter für den japanischen Markt zertifiziert








Zwei Unfälle wurden bei dem Crashtest simuliert – ein Frontalaufprall mit 50 km/h und ein Heckaufprall mit 49 km/h. Die Bilanz von Peter Rücker, Teamleiter Crash Test Center bei DEKRA: „Die Fahrzeugkonstrukteure haben die Technik rund um Batterie und elektrische Leitungen im Griff. Der Batteriestrom wird bei einem Unfall innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet. Die Spannung fällt innerhalb weniger Sekunden von gut 200 Volt unter die Grenze von 60 Volt – genau wie es die Vorgaben verlangen.“



Außerdem überprüften die Sachverständigen weitere Punkte, die in einem Auto mit Hochvoltanlage bei einem Unfall wichtig sind: Nach dem Crash dürfen keine Teile unter Strom stehen, die Batterie darf beim Unfall nicht verrutschen und es muss ausreichend Abstand zwischen eindringenden Teilen und der Batterie vorhanden sein. Auch in all diesen Punkten erwies sich der Prius III als sicher.



Dennoch gibt es manchmal noch Verbesserungspotenzial, das offenbar auch die Toyota-Ingenieure erkannt haben. „In der Art und Weise, wie zum Beispiel die Hochvolt-Leitungen verlegt sind, hat sich der Prius seit unserem letzten Crashtest mit dem Vorgängermodell eher noch verbessert“, erklärt Rücker. „Damals gab es eine Leitung an einer Stelle, wo der Motor hätte eindringen können. Es war noch Abstand vorhanden, aber da hätte es möglicherweise knapp werden können. Inzwischen ist auch dieser Punkt unkritisch.“












Eines der beiden gecrashten Hybridfahrzeuge wird am DEKRA Stand auf der eCarTec in München (23. bis 25. Oktober) in der Halle B1 gezeigt.



Anlass für den Crashtest war das Anerkennungsverfahren der japanischen Straßenverkehrsbehörde: Die DEKRA Experten haben der Behörde damit nachgewiesen, dass sie exakt die Tests zuverlässig durchführen, die Japan von europäischen Autoherstellern verlangt, wenn sie ein neues Fahrzeug auf den japanischen Markt bringen wollen. Als einziger Anbieter in Deutschland darf DEKRA jetzt Autos für den japanischen Markt hinsichtlich der passiven Sicherheit zertifizieren.



„Für die Fahrzeugentwicklung haben wir die Versuche nach japanischen Crashvorschriften bereits für viele Hersteller durchgeführt. Nur bei den anschließenden Zertifizierungsversuchen waren wir dann außen vor“, sagt Peter Rücker. „Die Anerkennung durch die japanische Verkehrsbehörde bedeutet für uns jetzt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. In Deutschland darf das kein anderer.“ Für Automobilhersteller in Deutschland sei es wesentlich einfacher und auch kostengünstiger, die für Japan erforderlichen Zertifizierungsversuche hierzulande durchzuführen.







zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam