gutachter login

Investments in Fotovoltaikanlagen: Nicht immer stimmt die Qualität

Investments in Fotovoltaikanlagen: Nicht immer stimmt die Qualität
Die Sachverständigen der DEKRA Industrial haben Investoren empfohlen, bei Engagements im Bereich Fotovoltaik auf die Qualität der Anlagen zu achten. Ob sich Investitionen in die umweltfreundliche Technologie lohnten, hänge stark von deren Robustheit ab.





Artikel lesen
Frühwarnung: Winter

Frühwarnung: Winter

Es hilft nur sich sofort vor zu bereiten und Vorkehrungen zu treffen.

1. Tiefstehende Sonne

Prüfen sie bereits in Spätsommer die ordnungsgemäße Funktionen der Sonnenblende. Entfernen sie die ganzen Zigarettenschachteln und Belege aus der Sonnenble.....

mehr Infos



„Die Anlagen müssen 20 Jahre Wind und Wetter standhalten. Das stellt hohe Ansprüche an die Haltbarkeit der Komponenten“, sagt Rainer Keßler, Fotovoltaik-Experte bei DEKRA. Die Sachverständigen entdecken bei Prüfungen immer häufiger gravierende Mängel und Schäden an Fotovoltaikanlagen. „Häufig korrodierte das Material schon kurz nach der Montage oder Kurzschlüsse legten ganze Anlagenteile lahm“, berichtet Keßler. Zudem sind öfter die Leitungsquerschnitte zu gering dimensioniert.





Immer wieder zeigen Module Risse, die bei der Montage oder durch Verwerfungen der Gestelle im laufenden Betrieb entstanden sind. In einem Fall musste die Anlage schon kurz nach Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen komplett demontiert werden. Eine Überprüfung solcher Anlagen sei grundsätzlich anzuraten, zumal die entstehenden Kosten bei Anlagen im Megawattbereich wenig ins Gewicht fallen. Um Investoren, Banken und Versicherer künftig besser zu schützen, hat DEKRA Industrial einen Standard für die Prüfung von Fotovoltaikanlagen entwickelt, der alle wesentlichen Punkte bei Abnahme einer Anlage abdeckt.







zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten