gutachter login

Südwestrundfunks Brandschutzgutachten an Landeshauptstadt Stuttgart übergeben

Südwestrundfunks Brandschutzgutachten an Landeshauptstadt Stuttgart übergeben
Stuttgart. SWR-Intendant Peter Boudgoust hat heute (Freitag, 21. Juni 2013) das Sachverständigengutachten zum Brandschutz beim Fernsehturm Stuttgart an OB Fritz Kuhn übergeben. Das von der SWR Media Services beauftragte Büro Halfkann und Kirchner hat darin konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, wie der Brandschutz weiter verbessert werden kann.





Artikel lesen
Bürostuhl fährt alleine runter

Bürostuhl fährt alleine runter

Wenn man feststellt das der Stuhl nach unter fährt, so ist das meist die Gasdruckfeder die dem Körpergewicht nicht mehr stand hält. Das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Druck durch die Körpermassen. Vor allen bei billigen Stühlen ist die Ausschussqu.....

mehr Infos



Diese zielen darauf ab, die Möglichkeit der Entstehung eines Brandes weiter zu reduzieren, eine mögliche Gefahr noch schneller zu erkennen und den Rauchabzug zu optimieren. Nach intensiven Prüfungen und Untersuchungen hat der Gutachter aus insgesamt zwölf möglichen und als Vorschläge eingereichten Maßnahmen vier als geeignet beurteilt, den Brandschutz zu erhöhen. Dies sind im Einzelnen:

1. Kapselung der Kabelbrandlasten durch Einblasdämmung
2. Optimierung der Rauchableitung durch gezielte Anlagensteuerung
3. Kontinuierliche Trendmessung und Überwachung der
Hochfrequenzkabel
4. Identifizierung und Eliminierung etwaiger Zündgefahren.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Der SWR hat bereits in der Vergangenheit alles Erdenkliche unternommen, um die Sicherheit der Besucher auf dem Fernsehturm zu gewährleisten. Die Expertise des renommierten Sachverständigenbüros zeigt nun ein Maßnahmenbündel auf, wie der Brandschutz nochmals verbessert werden kann."





Oberbürgermeister Kuhn dankte dem Intendanten für das Gutachten. Kuhn erklärte: "Die Vorschläge kann ich heute natürlich noch nicht kommentieren. Ich lasse das Gutachten nun mit dem Sachverstand der städtischen Fachämter prüfen und bewerten, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen geeignet sind und ausreichen, um den Anforderungen der Stadt beim Brandschutz zu genügen." Da es sich um komplexe Sachverhalte handele, könne die Prüfung einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach, so Kuhn, werde es ein Fachgespräch zwischen Stadt und SWR geben.

Bereits bei einem ersten Spitzengespräch Anfang April hatten OB Kuhn und Intendant Boudgoust das gemeinsame Interesse an einer Wiedereröffnung des Fernsehturms für Besucher herausgestellt. Der SWR-Intendant hatte dabei betont, dass Investitionen des SWR und seiner Tochtergesellschaft nur in dem Maße vertretbar seien, wie sie auch refinanzierbar erscheinen. Der Fernsehturm ist aufgrund einer Verordnung der Stadt Stuttgart seit 27. März 2013 für Besucher geschlossen.







zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam