gutachter login

Schnellsuche:

Fachgebiet, Gutachtenart

z.B. Baugutachter, Kraftfahrzeuge, Internet:



Konstanzer Erfindung: Bagger denkt mit

Konstanzer Erfindung: Bagger denkt mit
ESNC-Preisträger Gerhard Bernot
Die diesjährige Auftaktveranstaltung der European Satellite Navigation Competition (ESNC) für Baden-Württemberg fand am 4. Juni 2013 in der Reutlinger Stadthalle statt. Ehemalige Preisträger wie Gerhard Bernot aus Konstanz berichteten von der praktischen Umsetzung ihrer Ideen. Beiträge können noch bis zum 30. Juni 2013 eingereicht werden.



Augmented Reality auf der Baustelle hat nichts mit Science Fiction zu tun. „Mit dem © M3 GeoPointer™ lassen sich Baustellen effizient erfassen und dokumentieren, die Daten erfüllen die Nachweispflicht und helfen Kosten sparen“, erklärt Gerhard Bernot, Geschäftsführer der Bernot IT in Konstanz. Er wurde bereits mehrfach beim ESNC ausgezeichnet, zuletzt 2012 für den © M3 GeoPointer™. „Seither hat sich viel getan, es entstanden Kooperationen mit namhaften Industrieunternehmen sowie mit Hochschulen“, so Bernot. Ein Baumaschinenhersteller vertreibt die Innovation bereits mit Erfolg. Das Gerät hilft bei der Vermessung und unterstützt Baggerfahrer, in dem es beispielsweise genau anzeigt, wo elektrische Leitungen liegen. Für Bernot ist der Bagger dabei nur der Anfang. Seine Technologie lässt sich in unterschiedlichsten Fahrzeugen einsetzen, so auch im unbemannten Quadrocopter, der Immobilien oder Solarparks aus der Luft überwacht. Was ein wenig nach Science Fiction klingt, erobert von Konstanz aus die Realität.





European Satellite Navigation Competition (ESNC)
Der Wettbewerb European Satellite Navigation Competition kürt jedes Jahr die besten Ideen für satellitengestützte Anwendungen. Dem Erstplatzierten aus Baden-Württemberg winken 2013 attraktive Geld- und Sachpreise. Fragen zum Thema beantwortet Dr. Stefan Engelhard, Leiter Innovation und Umwelt bei der IHK Reutlingen, unter Telefon 07121 201-119 oder per E-Mail: engelhard@reutlingen.ihk.de.

ehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.galileo-masters-bw.de.





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz