gutachter login

Schnellsuche:

Fachgebiet, Gutachtenart

z.B. Baugutachter, Kraftfahrzeuge, Internet:



Baubiologische Haustechnik

Baubiologische Haustechnik
Haustechnik-IBN-Seminar
Haustechnik gehört genauso zur Baubiologie wie Messtechnik, Gebäude-Energieberatung oder Raumgestaltung. Insofern war es nur folgerichtig, dass im September der erste IBN-Lehrgang “Baubiologische Haustechnik“ stattfand. Dabei ging es um Informationen rund um Wasser, Luft, Wärme und Kraft.



Wasser ist die wichtigste Ressource des Menschen. Deshalb ist hier eine nachhaltige Nutzung besonders wichtig. Referent Frank Hartmann zeigt mit Hilfe von Bauteil- und Technikmustern viele Möglichkeiten auf. Die wichtigsten Prinzipien dabei sind Grauwassernutzung und Regenwasserrückführung.





Besonders spannend wurde es beim Thema Luft. Hier musste ein ganzheitliches Lüftungskonzept für ein Einfamilienhaus erstellt werden. Dabei mussten zum Beispiel Luftwechselrate, Raumvolumen und Spitzenzeiten berücksichtigt werden, um zwischen zentraler oder dezentraler Zu- und/oder Abluftanlage zu entscheiden. Auch zu den Bereichen Wohnwärmegestaltung und Krafterzeugung wurden viele wichtige Informationen vermittelt, auch anhand konkreter aktueller Projekte.







Adresse:
Institut für Baubiologie + Ökologie Neubeuern
Rupert Schneider
Holzham 25
83115 Neubeuern
Tel.: +49 (0) 8035 2039
Fax.: +49 (0) 8035 8164
E-Mail.: institut@baubiologie.de
http://www.baubiologie.de/


Das IBN wurde 1983 gegründet. Vorläufer des Instituts waren die Arbeitsgruppe Gesundes Bauen + Wohnen (seit 1969) und das ehemalige "Institut für Baubiologie" (seit 1976). Das IBN wird von Arch. Winfried Schneider und Rupert Schneider geleitet. Gründer dieser Institutionen war Prof. Dr. Anton Schneider. Er ist wissenschaftlicher Beirat des IBN. Im Vordergrund der Tätigkeit steht die objektive Betreuung des Verbrauchers sowie eine ganzheitlich und baubiologisch-ökologisch orientierte Lehre und Bildung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ausbildung zum Baubiologen IBN bzw. zur Baubiologin IBN. Das Institut ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und neutral.

zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Bosch-Wochen bei OBI.de
Die Flatrate für juristische Vorlagen
Top Termingeld flex
Jetzt ADAC-Mitglied werden!
Jetzt in Wald investieren
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz