gutachter login

Schnellsuche:

Fachgebiet, Gutachtenart

z.B. Baugutachter, Kraftfahrzeuge, Internet:


Bei diesem Auftrag geht es um:

Dringend Baubetreuung gesucht


Wir haben im Juni 2011 unser Haus (Bungalow) bezogen. Gebaut wurde über den Winter, das Frühjahr. Porenbeton 36cm, darauf Kalk-Zement-Leichtputz, dann Weber Star 220 2,00mmm Farbputz.
Nun haben wir seit 2013 Rißbildung zu verzeichnen.
Einmal Kerbrisse an 2 Fenstern und in horizontaler Ebene (dort wo die Lage gegen Feuchtigkeit eingebracht wurde) an 3 Seiten des Hauses fast über die gesamte Längen je einen Riß. Diese Risse an den drei Seiten des Hauses sind bei hoher Luftfeuchtigkeit kaum bis gar nicht zu erkennen. Ist die Luft aber trocken sind diese Risse ca. 1mm breit. Die Ränder sind empfindlich und platzen bei Fingernageldruck ab (sieht man nur bei Trockenheit).
Zumindest auf einer Seite ist dieser Riss auch innen zu bemerken (hinter den Küchenmöbeln erkennbar als ein Schrank ausgewechslt wurde). Die anderen Wände sind mit Glasfasertapeten beklebt, an einem fenster ist ein Kernriß aufgetreten).
Außerdem besteht an 2 Ecken infolge dieser Rißbildung auch ein Abplatzen des Putzes an den Eckschienen.
Es besteht noch Gewährleistung bis Juni 2016.
Die Baufirma beurteilt es folgendermaßen. Es handele sich um Schwindrisse infolge der verschiedenen verbauten Materialien, die infolge von Austrocknungsprozesse sowie Einflüssen von Wärme und Kälte zu Spannungen in der Wandkontrukion führen können und will wie folgt vorgehen. Etwas Putz ist noch vorhanden und wird vermengt mit Acryl und dann wird alles aufgepinselt und abgetupft im Oktober bei trockenerer Luftfeuchtigkeit. Diese "Tupfung" wäre natürlich etwas sichtbar.
Die Baufirma versichert, dass hier kein echter Mangel vorliegt und da "nichts weiter" passiere.
Ein Widerspruch dazu ist allerdings die Meinung der Baufirma, dass man ja hier in einigen Jahren eine Dämmschicht aufbringen kann, dann wäre das Problem sowieso gelöst.
Wir wollen aber keine Dämmschicht aufbringen, sondern unseren Ruhestand ohne weitere Bauarbeiten im neuen Bungalow nur genießen...
Wie schätzen hier die Experten die Sachlage ein. Welche Lösungen gibt es eventuell noch?







zurück
Zur Ammeldung für Sachverständige gehts hier.
Wenn Sie einen eigenen Auftrag haben, melden Sie sich hier an.

Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam






Unsere Sachverständige im Umkreis
BarthConsult 59348 Lüdinghausen
Kiwa Wijnveld GmbH & Co. KG. 49080 Osnabrück
Sachverständigenbüro Immig 45883 Gelsenkirchen




abo-einfach Zeitschrift mit Prämie abonnieren Aufkleber24.de wer-kennt-wen.de