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Bei diesem Auftrag geht es um:

Bedeutung des Spitzen- und Breitensports im Bereich Werbung, Sponsoring und Medienrechte


Dienstleistungsauftrag


Ausschreibende Beh�rde: Bundesministerium f�r Wirtschaft und Technologie
Ausschreibungsort: 53123 Bonn
Verfahrensart: Dienstleistungsauftrag
Vergabeverfahren: Freih�ndige Vergabe mit �ffentlichem Teilnahmewettbewerb
CPV-Code: 73000000-2
Europ�ische Ausschreibung: nein
Abgabefrist: 2.8.2010

1. Auftraggeber:
Bundesministerium f�r Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Referat I C 4
Villemombler Str. 76
D-53123 Bonn
Telefon: (+49 30 18) 6 15-27 21
Fax:(+49 30 18) 6 15-26 98 oder -44 36
E-Mail: [email protected]

Internet:
www.bmwi.de.

Bearbeitungsnummer: (bitte stets angeben)
I C 4 - 02 08 15 - 46/10

2. a) Verfahrensart:
Freih�ndige Vergabe mit �ffentlichem Teilnahmewettbewerb

b) Vertragsart:
Dienstleistungsauftrag

3. a) Kategorie der Dienstleistung und Beschreibung:
Dienstleistungskategorie 8.

Thema:
Bedeutung des Spitzen- und Breitensports im Bereich Werbung, Sponsoring und Medienrechte

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen eines bereits laufenden Forschungsvorhabens des Bundesinstitutes f�r Sportwissenschaft und des BMI wird die "Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in Deutschland - Erhebung und Auswertungen zum sportbezogenen Konsum" ermittelt - eine wesentliche Grundlage f�r ein nationales Sport-Satellitenkonto. Weitere wichtige Grunddaten f�r ein nationales Sport-Satellitenkonto werden f�r die Themenbereiche Werbung, Sponsoring und Medienrechte und sportbezogene Bauinvestitionen ben�tigt, f�r die bisher keine Prim�rerhebungen durchgef�hrt werden. Im Rahmen dieses Vorhabens sollen deshalb entsprechende Daten gewonnen werden, um auf dem Wege zu einem nationalen Sport-Satellitenkonto (Federf�hrung BMI) einen bedeutenden Schritt weiter zu kommen.

Einen der unber�cksichtigten Themenbereiche stellt die Werbewirtschaft dar, auch wenn es erkennbar einen Zusammenhang zwischen Sport und Werbewirtschaft gibt. Sowohl direkt als auch indirekt bietet der Spitzen- und Breitensport der Werbewirtschaft eine Vielzahl von Kommunikationsplattformen. Deshalb soll in einem Forschungsvorhaben der Frage nachgegangen werden, welchen Anteil der Sport (Spitzen- und Breitensport) an der Werbewirtschaft hat.

Ziel des Vorhabens ist es ebenfalls, den Anteil der Investitionen der deutschen Wirtschaft im Bereich Werbung und Sponsoring, welche unmittelbar durch den Sport und in angrenzenden Gesch�ftsfeldern hervorgerufen werden, zu ermitteln.

Zwei Projektphasen sollten die Projektarbeit gliedern:

1. Aufbereitung aller ver�ffentlichten sportbezogenen Aussagen und Daten zum Bereich Werbewirtschaft/Sponsoringaktivit�ten in Bezug auf die Fragestellung "Welches Produkt wird durch wen f�r wen beworben/gesponsert und wodurch ist der Sportbezug gegeben?" Dabei ist der Ausweis des Sportbezuges - bezogen auf ein Kalenderjahr - m�glichst mengen- und wertm��ig darzustellen. Eine Unterteilung nach den verwendeten Medien, der Darstellung nach Spitzen- und Breitensport ist f�r die weitere Projektarbeit hilfreich.
2. Kontrolle/Erweiterung der Ergebnisse der ersten Projektphase um Unternehmensbefragungen - sowohl aus Angebots- als auch Nachfragesicht - mit dem Ziel f�r das Berichtsjahr 2008 ein Mengen- und Wertger�st f�r die sportbezogenen Werbe-/Sponsoringaktivit�ten zu erhalten, das sich in der Gliederung der Produkte und Bereiche an der 4-steller Ebene der Klassifikation der Wirtschaftsbereiche bzw. der Endnachfragekategorien der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen orientiert.


Die Darstellung nach G�tern und verwendenden Bereichen bzw. Kategorien der Endnachfrage (wie zum Bespiel Private Haushalte oder Export) ist sowohl um die Darstellung der eingesetzten Medien als auch um die des Bezuges zum Spitzen- und Breitensport zu erweitern.

Erwartet werden

* die Anwendung der Definition "Sport" analog dem Gutachten der Uni Mainz (Fachbereich f�r Sozialwissenschaften, Medien und Sport)
* Aufbereitung aller vorhandenen Daten zum Bereich Werbe-/ Sponsoringinvestitionen (u.a. Ergebnisse der Allensbacher Markt- und Werbetr�geranalyse 2009)
* Unternehmensbefragungen (Unternehmen, die Marktkommunikation betreiben wie z.B. Produzenten, Dienstleister, Handel, Werbeagenturen, Hersteller von Werbemitteln, Betreiber von Medien), die zu einem Mengen- und Wertger�st f�hren
* Erhebung auf der Sportseite (Verb�nde etc.), um das Sponsoringvolumen f�r diese zu ermitteln
* Konkrete Aussagen zu den Teilbereichen Spitzen- und Breitensport
* Ber�cksichtigung der unterschiedlichen Medien (z.B. Printmedien, Radio und TV, Internet)
* Ber�cksichtigung der klassischen Werbema�nahmen (Anzeigen, TV-Spots, Radiowerbung, Plakatwerbung, Kinowerbung, Direktwerbung, Online-Werbung etc.)
* Ber�cksichtigung von Sponsoringaktivit�ten der Unternehmen, Eventmarketing, Handelsmarketing oder Merchandising-Aktivit�ten.


Wichtig ist, dass die Ergebnisse unmittelbar f�r ein nationales Sport-Satellitenkonto genutzt werden k�nnen.

Das Vorhaben soll durch einen vom Auftraggeber eingesetzten Beirat begleitet werden, in welchem Vertreter von Ressorts (BMWi, BMI), Vertreter der L�nder, der Wissenschaft, von Sportverb�nden und Wirtschaft vertreten sind. Die vom k�nftigen Projektnehmer bevorzugte Darstellungsform der Ergebnisse der zweiten Projektphase (z.B. Tabellen- oder Datenbankaufbau) ist dem Beirat beim Beginn der Arbeiten der zweiten Phase vorzustellen und von ihm in den Grundz�gen zu best�tigen.

b) CPV-Nr:
73000000-2

c) Unterteilung in Lose: (Neben Einzellosen k�nnen auch mehrere
oder alle Lose angeboten werden)
Nein.

d) Ausf�hrungsort:
Erf�llungsort und ausschlie�licher Gerichtsstand ist Berlin.

e) Bestimmungen �ber die Ausf�hrungsfrist:
Vorgesehene Laufzeit: bis ca. 12 Monate ab Auftragsvergabe

4. a) Teilnahmeantr�ge sind zu stellen:
beim Auftraggeber (siehe Nr. 8)

b) Frist zur Abgabe der Teilnahmeantr�ge:
02.08.2010 16:30

c) Sprache:
deutsch (gilt auch f�r R�ckfragen und Schriftverkehr)

5. Mit dem Antrag vorzulegende Unterlagen, die ggf. vom Auftraggeber f�r die Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangt werden:

a)

* Voller Name und Adresse;
* Angabe einer Kontaktperson (mit Telefon- und Telefaxnummer und sonstigen Kommunikationsanschl�ssen und -adressen).


b)

* F�r die Beurteilung Ihrer Eignung (nicht als Zuschlagskriterium) ein Problemaufriss (keine ausgearbeitete Projektskizze [daher maximal 2 DIN A 4 Seiten] und keine Kostenkalkulation) zu dem unter 3. a genannten Thema.


Die Angaben zu den folgenden Punkten bitte auf das unbedingt notwendige Ma� beschr�nken:

* Beschreibung des Antragstellers und seiner institutionellen Struktur;
* Qualifikationen und Erfahrungen des Personals sowie ggf. entsprechende Vorarbeiten und Ver�ffentlichungen.


c) Eine Eigenerkl�rung - bei Bietergemeinschaften f�r jeden Bieter -, dass f�r Sie die in �� 6 Abs. 5, 16 Abs. 3 Buchstabe f VOL/A aufgef�hrten Tatbest�nde nicht zutreffen. Das Fehlen dieser Erkl�rung kann (� 6) bzw. muss (� 16) zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren f�hren!

6. Beabsichtigte Marge/Anzahl der Angebotsaufforderungen:
�blicherweise ca. 6 (siehe auch Nr. 7).

7. Aufforderung zur Angebotsabgabe:
20.08.2010 Falls bis zu diesem Tag keine Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgte, k�nnen Sie davon ausgehen, dass Ihr Teilnahmeantrag nicht ber�cksichtigt wurde; eine Benachrichtigung erfolgt nicht.

8. Sonstige Angaben:
Ihren - formlosen - Teilnahmeantrag zu dem unter Nr. 3. a genannten Thema k�nnen Sie ausschlie�lich

* entweder �ber die elektronische Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de)
* oder per Post- oder direkt (in zweifacher Ausfertigung) in der Poststelle des BMWi, Gesch�ftsbereich Bonn (Adresse siehe Nr. 1)


einreichen; er muss - komplett mit allen Bestandteilen - sp�testens am 02.08.2010 bis 16:30 Uhr (siehe auch Nr. 4. b) eingegangen sein.

Die �bermittlung per elektronischer Vergabeplattform ist - bis zum Ablauf der Abgabefrist - zu jeder Zeit m�glich. Informationen zum elektronischen Vergabeverfahren (Registrierung, Nutzung, Datenaustausch und -sicherheit usw.) erhalten Sie auf der Internetseite "www.evergabe-online.de" oder vom Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren (BMI). Wenn Sie Ihren Antrag per Post- oder Expresszustellung einreichen, ist auch eine sp�tere Angebotsabgabe �ber die Vergabeplattform nicht m�glich.

Bei Post- oder direkter Zustellung kennzeichnen Sie Ihre Sendung bitte deutlich mit "Nicht �ffnen! Teilnahmeantrag zu Projekt I C 4 - 46/10!" und beachten Sie, dass die Poststelle des BMWi nur zu folgenden (Dienst-) Zeiten besetzt ist: Mo.-Do. 08:00 Uhr - 16:30 Uhr, Fr. 07:30 Uhr - 15:00 Uhr. Au�erhalb dieser Zeiten besteht keine M�glichkeit, Ihren Antrag rechtskr�ftig zuzustellen. Leiten Sie die Einreichung Ihres Antrags daher so fr�hzeitig ein, dass er sp�testens zu dem o. g. Termin eingehen kann. Sp�ter, per Fax, per E-Mail, an anderen als den o. g. Stellen oder unvollst�ndig eingereichte Antr�ge gelten als nicht eingegangen und werden nicht ber�cksichtigt.

Arbeitsgemeinschaften/Kooperationen - auch internationale - sind zul�ssig. Die Zusammenarbeit mit oder Unterbeauftragung von aktiven und/oder ehemaligen Mitarbeitern des BMWi bedarf der Genehmigung des BMWi.

Informationen zum weiteren Vergabeverfahren bzw. f�r die sp�tere Auftragsvergabe:
Mit der Abgabe des Angebots unterliegt der Bieter den Bestimmungen �ber nicht ber�cksichtigte Angebote (� 19 VOL/A). Es gilt deutsches Recht.

F�r den Zuschlag kommen nur Bieter in Frage, die f�r die Erf�llung der vertraglichen Verpflichtungen die erforderliche Eignung (Fachkunde, Leistungsf�higkeit und Zuverl�ssigkeit) besitzen (�� 6 Abs. 3, 16 Abs. 5 VOL/A). Ma�geblich f�r die Zuschlagsentscheidung sind in erster Linie die Kriterien "Qualit�t und Kompetenz", "Zweckm��igkeit der Leistung", "Preis" (� 16 Abs. 8 VOL/A). Der Zuschlag wird auf das unter Ber�cksichtigung aller Umst�nde wirtschaftlichste Angebot erteilt; der niedrigste Angebotspreis allein ist nicht entscheidend (� 18 Abs. 1 VOL/A).

Gem�� � 9 Abs. 1 VOL/A werden bei Auftragsvergabe die "Allgemeinen Vertragsbedingungen f�r die Ausf�hrungen von Leistungen (VOL/B)" Bestandteil des Vertrages; au�erdem die "Zus�tzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) f�r Forschungsauftr�ge des Bundesministeriums f�r Wirtschaft und Technologie (BMWi)". (Allgemeine) Gesch�ftsbedingungen oder sonstige einseitige Bedingungen des Auftragnehmers werden ausgeschlossen.






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