gutachter login

Maßnahmen gegen Umsatzsteuerbetrug ist es höchste Zeit

Maßnahmen gegen Umsatzsteuerbetrug ist es höchste Zeit
DIHK
Bildrechte/-quelle: DIHK
Es wird höchste Zeit, dass die Länderfinanzminister konkrete Maßnahmen gegen den Umsatzsteuerbetrug im internationalen Online-Handel beschließen. Immer mehr Händler, aber auch Hersteller sind von den ungleichen Bedingungen im Wettbewerb mit Anbietern aus Nicht-EU-Ländern betroffen





Artikel lesen
Hoch geht es genau wie runter

Hoch geht es genau wie runter

Vor Urlaubsbeginn sollte man die damals in der Fahrschule das anfahren an Berg über, auch das losfahren am Berg will geübt sein. Auch sollte man vor der Fahrt einige Karten kaufen falls das Navi oder GPS ausfallen sollte. Im Sommer kann es Erdrutsche geben und im Winter können Stra.....

mehr Infos



So wird die Mehrwertsteuer von Händlern aus Staaten außerhalb der EU häufig nicht abgeführt. Schätzungsweise sind nur ein Viertel dieser Anbieter beim zuständigen Finanzamt registriert.

 

Für den fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen innerhalb und außerhalb der EU brauchen wir zielgenaue Maßnahmen gegen den Umsatzsteuerbetrug. Dabei darf der Staat aber seine Überwachungsaufgaben nicht einfach auf die Online-Plattformen abwälzen.





Schon jetzt treiben die Unternehmen für den Staat die in ihrem Bereich anfallende Umsatzsteuer ein. Sie werden allerdings überfordert, wenn sie auch noch die Steuer anderer Unternehmen abführen müssen. Der Staat muss sich selbst darum kümmern, dass auch ausländische Händler in Deutschland anfallende Verbrauchssteuern korrekt an die hiesigen Finanzämter zahlen.

Der von den Finanzministern angedachte Weg des „Notice- and Take-down“-Verfahrens scheint eine verträgliche Lösung zu sein. Sie hält die Finanzverwaltung in der Pflicht, „Steuersünder“ aufzuspüren und eine Mitteilung an die Online-Markplätze zu machen. Diese müssen dann handeln und im Zweifel die ermittelten Anbieter vom Handel ausschließen. Wichtig ist dabei ein einfaches und Praxis gerechtes Verfahren.





Ziel muss ein fairer Wettbewerb zwischen hiesigen Unternehmen und solchen aus Drittstaaten sein. Die Behörden sollten gewährleisten, dass für Waren, die in den Binnenmarkt eingeführt werden, die Umsatzsteuer in Deutschland entrichtet wird. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist außerdem eine bessere Aufklärung der Marktteilnehmer über die jeweiligen Rechtsvorschriften.









zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam