gutachter login

Pilotprojekt zur Weiterbildung und Zertifizierung von Zeitarbeitsmitarbeitern

Pilotprojekt zur Weiterbildung und Zertifizierung von Zeitarbeitsmitarbeitern
Nürnberg (ots) - Mit Schulungen und einer Prüfung durch den TÜV Rheinland bietet Hofmann Personal seinen Zeitarbeitsmitarbeitern die Möglichkeit, ihre während der Arbeitseinsätze erworbenen Kenntnisse nachzuweisen und durch ein unabhängiges Institut zertifizieren zu lassen.





Artikel lesen
Vorsicht Bordstein – Reifen in Gefahr

Vorsicht Bordstein – Reifen in Gefahr

Je nach Situation können Reifen an der Seitenwand oder der tragenden Struktur des Reifens, der Karkasse, schweren Schaden nehmen. Da man nach dem Rempler keine Auswirkungen am Fahrverhalten feststellen kann, sollte man laut Dekra solche Vorfälle nicht einfach ignorieren.

Die unter.....

mehr Infos



"Grundsätzlich kann jeder Mitarbeiter, der die notwendige Arbeitserfahrung vorweisen kann, an diesem Programm teilnehmen. Besonders interessant könnte es für Mitarbeiter sein, die keinen Schulabschluss bzw. keine abgeschlossene Ausbildung haben oder in einem nicht von ihnen erlernten Beruf arbeiten", sagt die Geschäftsführerin Ingrid Hofmann. Seit Beginn des Jahres wurden bereits mehr als 100 Zeitarbeitsmitarbeiter geschult. Themen sind Arbeits- und Gesundheitsschutz und speziell auf die Arbeitsplätze abgestimmte Inhalte. "Wir gehen bei jedem Mitarbeiter auf seine jeweilige Arbeitssituation ein. Die individuelle Weiterbildung soll eine Hilfestellung für weitere Tätigkeiten bieten", erklärt Personalreferentin Andrea Vogeler.





Bis 2013 plant das Unternehmen, rund 1000 Zeitarbeitsmitarbeitern die Chance für eine Schulung und Zertifizierung zu ermöglichen. Anfang 2013 soll die eigens mit Hofmann Personal entwickelte Zertifizierung auch für alle anderen Unternehmen der Zeitarbeits-Branche geöffnet werden. "Da es unstrittig ist, dass die Zeitarbeitsbranche einen großen Anteil an der Integration von vorher arbeitslosen Menschen in das Berufsleben hat, würde ich mich freuen, wenn dieses Projekt die Anerkennung der Öffentlichkeit finden würde und auch von vielen Branchenkollegen als Weiterbildungsinitiative genutzt wird", so Ingrid Hofmann.

Als Pilotprojekt finden zunächst Zertifizierungen auf Basis eines Lehrbriefes zum TÜV geprüften Montagehelfer/Maschinenbediener statt. Prüfungen für weitere Fachbereiche wie Logistik oder kaufmännische Kräfte sind in Planung. "Das Zertifikat bescheinigt den Mitarbeitern nachweisbar den Erfahrungszuwachs durch die Zeitarbeit und belegt so die Qualität ihrer Arbeit sowie das Potenzial, sich weiter zu entwickeln", so Dr. Monika Bias von der TÜV Rheinland Personenzertifizierung.







zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam