gutachter login

Schnellsuche:

Fachgebiet, Gutachtenart

z.B. Baugutachter, Kraftfahrzeuge, Internet:



Körperschaftssteuererklärung mit Elster

Körperschaftssteuererklärung mit Elster
Elster
Wie jedes Jahr muss man länger und länger warten bis die Banken die Kapitalertragsteuerbescheinigungen endlich verschicken. Nicht das die dafür ewig bräuchten weil das so schwer wäre. Es lohnt sich einfach Steuer so spät wie möglich abzuführen.



Aber auch das Finanzamt braucht länger und länger um Formulare bereit zustellen. Das war auch früher so als es noch Papier hab. Die Körperschaftssteuererklärung Formulare wurden erst spät im Jahr fertig. Beim neuen Elster für die Körperschaftssteuererklärung wundert das auch nicht. Das ist echt kompliziert.

Das sich verschiedene Eingaben gegenseitig beeinflussen mag richtig sein. Aber warum man ähnliche Fragen in verschiedenen Formularen und Anlage ausfüllen muss und diese sich dann gegenseitig behindern ist echt nervig. Das Wirtschaftsjahr ist so eine Eingabe. Bei den meisten Firmen, vor allem bei Kleineren gibt es eigentlich nur eine einzige Eingabe. Die des Gewinns.





Nach der angegebenen Rechtsform handelt es sich um eine Körperschaft, die ausschließlich gewerbliche Einkünfte erzielen kann und es liegt (eventuell teilweise) unbeschränkte Steuerpflicht vor. Angaben zum Beginn und zum Ende des Wirtschaftsjahres sind daher zwingend erforderlich.

Mögliche Fehlerquellen
Hauptvordruck (KSt 1)
1 - Allgemeine Angaben
3 - Angaben zur Steuerbefreiung
6 - Wirtschaftsjahr

Würde diese Fehlermeldung einfach zu Eingabe führen, man die zwei Daten eingibt, und fertig wäre. Das wäre wohl zu einfach. Denn wer das jetzt an Stelle 1 eingibt erhält die Fehlermeldung das an Stelle zwei …….





Das Onlineforum von Elster ist voll von Menschen die sich gegenseitig raten an verschiedenen Stellen eine 0 einzugeben. Denn eine 0 ist was anders ein keine Eingabe. Bei der Formularversion hatten die Finanzbeamten einfach die Daten ergänzt und fertig wäre es gewesen. Aber Software ist gnadenlos. Leider ist die Programmierung der Fehlermeldungen wohl ein anderen gewesen.

Hilfreich wäre eine Version für kleine Firmen, die einfach nach den zwei Zahlen gefragt werden und sonst nichts zu melden haben.









zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Telefonspam
Geisterkonten
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz