Je nach Situation können Reifen an der Seitenwand oder der tragenden Struktur des Reifens, der Karkasse, schweren Schaden nehmen. Da man nach dem Rempler keine Auswirkungen am Fahrverhalten feststellen kann, sollte man laut Dekra solche Vorfälle nicht einfach ignorieren.
Die unter.....
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Besondere Vorsicht sollten Besitzer von Fahrzeugen mit dunkler oder metallic- Lackierung walten lassen. Da solche Lacke das Sonnenlicht mehr reflektieren als andere können die Temperaturen unter Flicken leicht 80 Grad erreichen. Andere Fahrzeuge erreichen aber auch 50-60 Grad Celsius. Unter Umständen kann der Lack aufquellen und Falten werfen. Danach dringt Wasser ein und es beginnt zu rosten. Man kennt das von den Kanten an den Kotflügeln oder den Türkannten. Auch die Schweller rosten deswegen weil hier eine Kante ist in der Wasser eindringen kann.
Die Sachverständigen der Dekra empfehlen den Wagen besonders im heißen Sommer zu waschen und sauber zu halten. Einfach mal ums Auto gehen und Vogelkot entfernen. Ein staubiges Auto schützt zwar etwas, es ist aber nicht ausreichend das der Dreck durch Dreck ferngehalten wird. Also immer mal wieder putzen und pollieren.
Helfen kann auch eine professionelle Lackversiegelung zweimal pro Jahr. Dies wirkt zwar nur eine gewisse Zeit, halten den Schaden aber geringer. Mit zunehmender Hitze erhöht
sich die Anfälligkeit von Autolacken für Schädigungen und chemische Reaktionen
im Lack um ein Vielfaches.
Deshalb: Verunreinigungen sofort mit dem Taschentuch abwischen.
Wichtig ist es aber auch den Wagen nur auf entsprechenden Gelände zu reinigen. Viele Ortschaften untersagen die Autowäsche auf der Straße. Reinigung auf privaten Flächen sind ebenfalls verboten, je nachdem welche Reinigungsmittel verwendet werden. Umweltschäden werden mit hohen Strafen geahndet. Am besten in die nächste Waschstraße oder Waschstation. Dort mit dem Hochdruckreiniger nicht direkt auf den Lach halten, sonst was alles umsonst