gutachter login

Schnellsuche:

Fachgebiet, Gutachtenart

z.B. Baugutachter, Kraftfahrzeuge, Internet:



Tacho-Drehern auf der Spur

Tacho-Drehern auf der Spur
Dekra
Früher standen Sie mit der Bohrmaschine am Tacho und liesen den Rückwärts laufen. Das war natürlich damals auch schon kriminell. Die Schadenfreude war groß wenn die Bohrmaschine den Tacho zerstörte, ein bisschen Strafe muss sein. Heute geht das Elektronisch, nun aber hat die Dekra einen Schutz entwickelt.



Wer beim Gebrauchtwagen ein echtes Schnäppchen findet, dem erzählt der Händler gerne von der Oma die nie fuhr. Man sollte die Oma einfach man anrufen bevor man die Unterschrift auf den Kaufvertrag setzt. Das rät zumindest Ronald Hufnagel, Gebrauchtwagenexperte bei der Dekra. Als Sachverständige werden im am laufenden Band Fahrzeuge präsentiert an denen er den Tacho anzweifeln muss. Die Zeche bezahlt dann der Autoläufer, der viel zu viel bezahlen muss.

 

Um Autokäufer kündigt besser von den hohen Verlusten zu schützen, arbeitet die Dekra mit Hochdruck an einer Softwarelösung mit der sich Tacho-Manipulationen leichter erkennen lassen.



Mit Hilfe der neuen Dekra-Steuergeräte-Diagnose wird man in der Lage sein in den verschiedenen Steuergeräten im Fahrzeug gespeicherten Kilometerständen einschließlich abweichender Fahrgestellnummern zu ermitteln. Weicht ein Wert ab stimmt was nicht.

 

Typisches Beispiel ist eine von der Dekra untersuchte Luxuslimousine, die laut Tacho und digitalen Serviceheft rund 120000 km gelaufen war. Die Dekra Diagnose zeigte eine Laufleistung von 280000 km beim letzten Service. Der Käufer wäre in dem Fall um 6000 betrogen worden.

 



Vor allem beim Kauf hochpreisiger Fahrzeuge sollte man prüfen ob die Daten passen. Ob das alleinige Auslesen der digitalen Daten dazu reicht mag sich zeigen. Besser wäre auch der gesunde Menschenverstand. Schaut man sich abgenutzte Sitze an und abgenutzte Gaspedale an erkennt man den Oma Wagen oder den Geschäftswagen. Wobei ein Geschäftswagen selten wenig Kilometer hat.

 

Wie lange die Dekra den Service bieten kann hängt wohl auch davon ab, wann die bösen Tacho-Dreher die Software geprüft haben. Denn ein guter Programmierer kann auch alle Speicherstände änder, sobald er herausgefunden hat was die Dekra alles ausliest.

 

Bild: Dekra









zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz