gutachter login

Tabalugahaus auf trockenem Fundament errichtet

Tabalugahaus auf trockenem Fundament errichtet
Peter Maffay
Bildrechte/-quelle: Quelle: WSM-Architekten, Pöcking.
Der Keller des 2013 errichteten Neubaus der Peter Maffay Stiftung im bayerischen Jägersbrunn bei Starnberg wurde mit dem Baustoffsystem MineralDicht von epasit gegen drückendes Grundwasser abgedichtet. Das Gebäude dient als therapeutisches Ferienhaus für Kinder.





Artikel lesen
Wie nennen Sie Ihre Rechnung ?

Wie nennen Sie Ihre Rechnung ?

Ihre_Rechnung_BW_118000202_6544930000023337.ppf lässt sich so gut sortieren wie Feldhamster auf einer Wiese. Klar werden die Buchalter der Vodafon sagen, das ist vorne die Kundennummer und hinten die Rechnungsnummer und 2-3 Prüfzimmern.
Da kann ich nur entgegnen: Was geht mich das .....

mehr Infos



Am Maisinger See im bayerischen Jägersbrunn errichtete die Peter Maffay Stiftung 2013 ein weiteres Gebäude, das sogenannte Begegnungshaus. Die Kellerwände aus Beton-Fertigbauelementen dichteten die Verarbeiter während der Bauphase von außen ab. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und dem enormen Wasserdruck, verursacht durch die umliegenden Seen, kam statt der üblichen Dichtungsschlämme der Sperrputz epasit MineralDicht sperr zum Einsatz.

Abgedichtet mit mineralischen Baustoffen
Der Sperrputz dient zum Abdichten von Bauwerken und Gebäudeteilen gegen Druck- und Kapillarwasser. Er wird im erdberührenden Bereich bis maximal 30 cm über Gelände-Oberkante eingesetzt und schützt dadurch auch vor Spritzwasser. Die abzudichtende Fläche am Neubau in Jägersbrunn betrug rund 100 m². Im ersten Schritt wurde der Untergrund vollflächig mit dem Haftspritzbewurf epasit MineralSano Pro hb behandelt. Nachdem die Haftbrücke ausgehärtet war, rührten die Verarbeiter den Sperrputz mit sauberem Wasser knollenfrei an. Er kann von Hand oder mit einer Putzmaschine verarbeitet werden und wird in einer Dicke von mindestens 15 mm aufgetragen, um das Gebäudefundament sicher vor drückendem Wasser aus dem Erdreich zu schützen.









Eine Oase für Kinder und Jugendliche
Das neu errichtete Atelier liegt direkt neben dem 2010 sanierten Hauptgebäude des Tabalugahauses. Darin war ursprünglich Bayerns älteste Jugendherberge untergebracht, erbaut 1924. Seit 2011 dient sie der Peter Maffay Stiftung als therapeutisches Ferienhaus für benachteiligte und traumatisierte Kinder und Jugendliche. Die Lage im Naturschutzgebiet des Voralpenlandes im Landkreis Starnberg ist ein idealer Rückzugsort als auch Ausgangspunkt für Ausflüge in die Wälder, Moore und nahegelegenen Seen.

Modernes Atelier mit sagenhaftem Ausblick
Parallel zur Sanierung der ehemaligen Jugendherberge legte das Architekturbüro WSM Architekten, Pöcking, Entwürfe für den nun realisierten Ergänzungsbau vor. Erstellt wurde dieses Begegnungshaus 2013 schließlich als moderner Holzschindelkubus. Herzstück des neuen Gebäudes ist ein großer Gemeinschaftsraum, in dem Kinder therapeutische Anwendungen erhalten, gemeinsam malen, basteln oder musizieren. Das Panoramafenster gewährt einen herrlichen Ausblick in das Naturschutzgebiet. Finanziert wurde der Neubau zum Großteil aus Mitteln der Thomas Haffa Stiftung, die sich seit der Gründung 1999 für hilfsbedürftige Kinder einsetzt.







Adresse:
epasit GmbH Spezialbaustoffe
Sandweg 12 - 14
72119 Ammerbuch-Altingen
Tel.: (+49) 0 7032 2015-0
Fax.: (+49) 0 7032 2015-21
E-Mail.: presse@epasit.de

epasit: Baustofflösungen aus einer Hand. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt und produziert die epasit GmbH Spezialbaustoffe zum Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Die Produktpalette umfasst unter anderem die Bauwerksabdichtung, die Denkmal- und Altbausanierung sowie das Sanieren von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden. Auch Trinkwasserbehälter oder Schwimmbäder werden mit Erzeugnissen von epasit saniert. Mit gefragten Erfindungen für Bautenschutz und Bausanierung hat sich das Familienunternehmen als Ideenschmiede profiliert. Neben tausendfach bewährten Standardprodukten entwickelt epasit individuelle Lösungen für seine Kunden.

zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam