gutachter login

Regelmäßig Spannung justieren


Aufzugsbetreiber sollten nach dem Rat von DEKRA regelmäßig die Spannung der Tragseile von Aufzügen messen und wenn nötig justieren lassen. Bei optimaler Seilspannung erhöhe sich die Lebensdauer der Seile und Antriebskomponenten um bis zu einem Drittel. Weisen die Stahlseile von Aufzügen nicht die gleiche Spannung auf, unterliegen die Seile und Antriebsrollen einem erhöhten Verschleiß.





Artikel lesen
Altersgerechter Umbau mit 50 Jahren ?

Altersgerechter Umbau mit 50 Jahren ?

Am besten fängt man mit 50 bereits an einen Plan zu machen. Ist das Haus denn zu groß für mich, komme ich die Treppen hoch wenn ich Gehprobleme habe. Wie weit ist ein Facharzt zu erreichen oder eine Klinik. Gibt es im Ort einen Supermarkt und wie bekomme ich die vollen Taschen dan.....

mehr Infos



Ein Wechsel dieser Komponenten schlägt in der Regel mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche. „Sind die Seile so gespannt, dass sie nicht mehr als 10 Prozent Differenz aufweisen, verlängert sich ihre Lebensdauer um knapp 40 Prozent“, sagt Aufzugsexperte Lars Lindert von DEKRA Industrial. Die Experten messen bei jeder gesetzlich vorgeschriebenen Aufzugsprüfung kostenfrei die Seilspannung mit. Die eingesetzte moderne Messtechnik liefert neben den gesetzlich geforderten Prüfwerten automatisch auch exakte Seilspannwerte.





Der Prüfingenieur erstellt darüber einen Vermerk im Prüfprotokoll, den der Betreiber unbedingt beachten sollte. Gegebenenfalls muss ein Fachbetrieb die Seilspannung nachjustieren. DEKRA setzt zur Prüfung ein zertifiziertes elektronisches Prüfsystem ein. Diese Alternative zur Prüfung mit Belastungsgewichten ist genauer, sicherer, kostengünstiger und schont die Aufzugsanlage.

http://www.dekra.de





zurück>


Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Freunde im Netz:

Hier einige Empfehlungen aus dem WEB für Sie:
Geisterkonten
Telefonspam